Rheinland-Pfalz Millionen an Steuern und Sozialabgaben nicht bezahlt

«Ludwigshafen». Die Polizei hat am Montag zwei Geschäftsleute in Ludwigshafen festgenommen. Sie stehen im Verdacht, Beiträge zur Sozialversicherung sowie Steuern nicht gezahlt zu haben. Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich hierbei um Summen zwischen mehreren Hunderttausend und über einer Million Euro.

Die gestrigen Festnahmen stehen im Zusammenhang mit einem Verfahren, bei dem Ermittler im August vergangenen Jahres über 100 Geschäfts- und Privaträume mit Schwerpunkten in Ludwigshafen/Mannheim sowie im Großraum Köln durchsucht hatten. Im Visier der Fahnder stehen Firmen, die im Verdacht stehen, von den Hauptverdächtigen Scheinrechnungen zur Verfügung gestellt bekommen und diese verwendet zu haben, um Schwarzlohnzahlungen zu verschleiern. Gegen die gestern Festgenommenen wird laut Staatsanwaltschaft schon seit Jahren wegen des Verdachts der illegalen Beschäftigung von Arbeitern ermittelt. Über die im Dezember vergangenen Jahres erhobene Anklage gegen einen 56-jährigen Geschäftsmann aus Ludwigshafen ist inzwischen entschieden. Ihm war vorgeworfen worden, Unternehmen im gesamten Bundesgebiet geschäftsmäßig Scheinrechnungen zur Verdeckung von Schwarzlohnzahlungen zur Verfügung gestellt zu haben. Er wurde im Februar zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und vier Monaten verurteilt. Hierbei handelte es sich lediglich um einen Teilkomplex eines umfangreichen Geschäfts mit sogenannten Scheinrechnungen. Die Ermittlungen dauern weiter an.

x