Rheinland-Pfalz Hilfe für Australien: Tierrettung Rhein-Neckar fliegt nach Down Under

Viele Tiere sind auf menschliche Hilfe angewiesen.
Viele Tiere sind auf menschliche Hilfe angewiesen. Foto: dpa

Die Buschfeuer in Australien sind längst zur Gefahr für Mensch und Tier geworden. Hunderttausende Tiere fanden in den Flammen bereits den Tod. Die Tierrettung Rhein-Neckar will vor Ort helfen, damit es nicht noch mehr werden. Geschäftsführer Michael Sehr erzählt im RHEINPFALZ-Gespräch, was er und sein Team vor der Abreise am Donnerstag geplant haben.

Gemeinsam mit sechs weiteren Tierrettern fliegt Sehr am 16. Januar für zwei Wochen nach Australien. Aus der Region kommen zwei, die restlichen Helfer kommen aus ganz Deutschland. Es sind die ersten, die in der Bundesrepublik direkte Hilfe angeboten haben. Sehr und sein Team haben schon öfter Katastrophen-Einsätze übernommen. Alles steht und fällt mit der Finanzierung. Dafür sind Spenden unabdingbar. In den vergangenen Wochen ist bereits einiges an Geldern zusammenkommen. Die Tierrettung hat dafür eigens ein Konto eingerichtet. „Mit dem Geld versuchen wir so sparsam wie möglich umzugehen und haben deshalb auch erstmal nur eine Nacht im Hotel gebucht“, sagt der 39-Jährige. Die restlichen Tage wolle man dann eventuell im Auto verbringen.

x