Rheinland-Pfalz Erlebnistag Deutsche Weinstraße: Die Riesling-Formel

Für einen Tag „Riesling-Könige“ (von links): Brandon Buckentin, Jan Rittinger, Tim Schwidetzky, Silke Probst, Annette Buckentin
Für einen Tag »Riesling-Könige« (von links): Brandon Buckentin, Jan Rittinger, Tim Schwidetzky, Silke Probst, Annette Buckentin und Belinda Endres vom Theaterverein Haßloch am Mittelpunkt der Deutschen Weinstraße in Neustadt-Diedesfeld.

Acht Stunden lang war die Weinstraße gestern zwischen Schweigen und Bockenheim wieder autofrei und gehörte vor allem den Radfahrern. Der Erlebnistag stand diesmal unter dem Motto „König Riesling“. Und diese Majestät erschien den rund 250 000 Festbesuchern gleich mehrfach – mal sinnig oder unsinnig, mal leibhaftig oder hölzern.

«Frankweiler/Neustadt.» „Das stimmt zu 100 Prozent“, sagt Inga Storck. Wovon sich die amtierende Pfälzische Weinkönigin so überzeugt zeigt, ist ein pfiffiger Werbeslogan. „Riesling ist Riesling ist Unsinn“, lautet dieser Spruch, der bereits fast 30 Jahre alt ist. Dass sich der Slogan, der zu einer Plakatserie der Pfalzwein-Werbung gehört, offenbar bis heute nicht abgenutzt hat, liegt an dessen Tiefsinn und Witz. Wenn man verschiedene Rieslinge probiere, merkt man schnell, dass die gegenteilige Behauptung „Riesling ist gleich Riesling“ schwachsinnig wäre, meint Storck. Die 24-Jährige aus dem Zellertal war gestern natürlich dabei, als in Frankweiler der Erlebnistag Deutsche Weinstraße eröffnet wurde. Während zur Feier des Tages nebenan aus dem Dorfbrunnen Riesling floss – wenn auch nur in 0,1 Probierportionen – gestand Inga Storck freilich ein, dass es bei ihr „nicht immer Riesling sein muss“. Die Vielfalt der Weine in der Pfalz sei so groß, dass man jeden Tag fast eine andere Sorte probieren könne, meinte Storck lachend, als sie für den Fotografen das „Riesling ist Riesling ist Unsinn“-Plakat hochhielt. Eine diplomatische Hoheit – Inga Storck ist schließlich Weinkönigin und keine Riesling-Queen.

Eine muntere Truppe mit dem hölzernen „Schorlekönig“ auf dem Schoppomobil: David Franck (zweiter von links) mit Freunden in Hamb
Eine muntere Truppe mit dem hölzernen »Schorlekönig« auf dem Schoppomobil: David Franck (zweiter von links) mit Freunden in Hambach.
„Das stimmt zu 100 Prozent“, sagt die Pfälzische Weinkönigin Inga Storck über den pfiffigen Werbeslogan „Riesling ist Riesling i
»Das stimmt zu 100 Prozent«, sagt die Pfälzische Weinkönigin Inga Storck über den pfiffigen Werbeslogan »Riesling ist Riesling ist Unsinn.«
img_1219.JPG
Auftakt in Frankweiler mit der Pfälzischen Weinkönigin Inga Storck.
img_1298.JPG
Stau in Frankweiler.
img_1321.JPG
Weistroßedudler aus Göcklingen.
img_1385.JPG
Gute Stimmung mit Brass2Go in Rodt.
img_1418.JPG
In Hainfeld.
img_1576.JPG
Am Leinsweilerhof.
20100310_erlebnistag_dt_wstr_.JPG
20180826_erlebnistag_dt_wstr_b.JPG
20180826_erlebnistag_dt_wstr_f.JPG
20180826_erlebnistag_dt_wstr_g.JPG
20180826_erlebnistag_dt_wstr_h.JPG
20180826_erlebnistag_dt_wstr_k.JPG
Schorlekönige Melanie und Joerg aus Duttweiler.
20180826_erlebnistag_dt_wstr_n.JPG
Stimmung am AVG Kreisel DJ Thomas legt auf.
weinstrasse1.JPG
weinstrasse2.JPG
weinstrasse5.JPG
weinstrasse6.JPG
weinstrasse8.JPG
weinstrasse9.JPG
weinstrasse11.JPG
weinstrasse12.JPG
weinstrasse15.JPG
weinstrasse16.JPG
weinstrasse17.JPG
weinstrasse18.JPG
weinstrasse19.JPG
weinstrasse20.JPG
weinstrasse21.JPG
weinstrasse22.JPG
weinstrasse23.JPG
weinstrasse24.JPG
weinstrasse26.JPG
weinstrasse27.JPG
weinstrasse28.JPG
weinstrasse29.JPG
x