Pfalz Zweibrücken: Stabile Beschäftigungslage bei Landmaschinenbauer John Deere

Stabile Lage in der Westpfalz – aber deutlich mehr Jobs in Mannheim: Im markentypischen Grün lackierter Traktor vor dem illumini
Stabile Lage in der Westpfalz – aber deutlich mehr Jobs in Mannheim: Im markentypischen Grün lackierter Traktor vor dem illuminierten John-Deere-Forum in der Quadratestadt.

Am westpfälzischen Standort Zweibrücken mit seinen unverändert etwa 1100 Mitarbeitern sei die Auftrags- und Fertigungslage weiterhin stabil. Der Ausblick für das nächste Jahr sei ebenfalls gut. Das teilte ein Sprecher des von Mannheim aus gesteuerten Land- und Baumaschinenherstellers John Deere & Co KG am Freitag auf Anfrage mit. In diesem Geschäftsjahr sollen planmäßig etwa 3000 Mähdrescher und Feldhäcksler vom Band laufen.

Neue Ergänzungstarifverträge



Der Sprecher weiter: „Wie angekündigt, greifen in Zweibrücken die neuen Ergänzungstarifverträge. Damit werden Leiharbeitnehmer nun über die Schließphase im Sommer hinaus weiterbeschäftigt. Außerdem erhalten die Leiharbeiter das gleiche Arbeitsentgelt wie ein John-Deere- Beschäftigter.“

Rund 200 Spezialisten in Kaiserslautern



Im europäischen Technologie- und Innovationszentrum Kaiserslautern beschäftigt Deere unverändert rund 200 Spezialisten. Am Standort Mannheim mit seiner Traktorenfertigung kletterte die Stellenzahl einschließlich der europäischen Bereichsleitung auf 3363 – das sind 226 mehr als vor einem Jahr.

x