Pfalz Zwei Pfälzer S-Bahn-Linien fahren nur bis Mannheim

Normalerweise fahren die S-Bahn-Linien S 1 und S 2 bis nach Osterburken und Mosbach. Vom 28. Juli bis zum 3. September ist aber
Normalerweise fahren die S-Bahn-Linien S 1 und S 2 bis nach Osterburken und Mosbach. Vom 28. Juli bis zum 3. September ist aber in Mannheim Endstation.

Von Samstag, 28. Juli, bis Montag, 3. September, gibt es wegen Bauarbeiten starke Einschränkungen im Zugverkehr zwischen Mannheim und Heidelberg. Die Pfälzer S-Bahn-Linien S 1 und S 2 fahren nur bis Mannheim. Wer weiter nach Heidelberg fahren will, muss in Mannheim umsteigen und ist über 20 Minuten länger unterwegs.
Besonders lästig ist die Situation in der Zeit bis zum 6. August bei Fahrten von Speyer nach Heidelberg, weil die Linien S 3 und S 4, die über Gleise des Mannheimer Rangierbahnhofs nach Heidelberg fahren, auf dem Abschnitt zwischen Schifferstadt und Ludwigshafen ausfallen. Auf der Fahrt von Speyer nach Heidelberg muss man deshalb meist zweimal umsteigen und ist rund eine halbe Stunde länger unterwegs als sonst.

Geplante Zugreisen zu überprüfen ist empfohlen



Für die Pfälzer Bahnhöfe, an denen der Regional-Express (RE) 1 hält, bietet sich die schnellste Verbindung nach Heidelberg mit diesen Zügen – beispielsweise um 8.30 Uhr ab Kaiserslautern und 8.53 Uhr ab Neustadt. Am frühen Morgen fährt der RE um 6.54 Uhr ab Kaiserslautern und 7.16 Uhr ab Neustadt sogar durch bis Heidelberg.
Wegen der Abweichungen vom sonstigen Taktlinienschema im morgendlichen Berufsverkehr fahren auch die beiden S-Bahn ab Kaiserslautern um 6.02 Uhr und um 6.07 Uhr bis nach Heidelberg. Während der Bauarbeiten empfiehlt es sich in jedem Fall bei der Internet-Auskunft unter www.bahn.de zu überprüfen, ob der Zug, mit man fahren will, von Änderungen betroffen ist.

x