Pfalz Weihnachtsmarkt Speyer: Diebe bestehlen Budenbetreiber

Die Polizei auf dem Weihnachtsmarkt in Speyer.
Die Polizei auf dem Weihnachtsmarkt in Speyer.

Auf dem Weihnachtsmarkt sollten sich nicht nur Besucher, sondern auch Budenbetreiber vor Dieben in Acht nehmen. Laut Polizei erbeuteten vier bislang noch unbekannte Personen am Samstag, 14. Dezember, einen größeren Bargeldbetrag auf dem Weihnachtsmarkt in Speyer. Zunächst hätten sich drei der vier Täter an einem Christstollen-Stand postiert und den Betreiber in ein Gespräch verwickelt. Wie die Polizei weiter berichtet, griff der Vierte während dieses Ablenkungsmanövers über den Verkaufstresen und stahl die Geldkassette mit den Tages-Einnahmen.

Voller Weihnachtsmarkt als Fluchthilfe

Alle am Diebstahl Beteiligten verließen, nach Angaben der Beamten, anschließend zügig den Tatort. In welche Richtung sie geflohen waren, habe der bestohlene Budenbetreiber nicht sagen können. Der Weihnachtsmarkt sei zur Tatzeit stark besucht gewesen. Zu den tatverdächtigen Personen ist lediglich bekannt, dass es sich um vier Täter handelte, die zwischen 30 und 40 Jahren alt waren.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die im Tatzeitraum (zwischen 18:30 Uhr und 18:35 Uhr) am Christstollen-Stand (Höhe Maximilianstraße 99) den Tatablauf beobachteten und Angaben zur Fluchtrichtung, zum Fluchtmittel und zur Beschreibung machen können. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Telefon 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

x