Pfalz Torun-Prozess: Psychiater rät zu Dauer-Arrest

Der Ludwigshafener Unternehmer Ismail Torun ist am 7. Januar 2017 tot im Bad Dürkheimer Bruch gefunden worden. Seit 16. Oktober
Der Ludwigshafener Unternehmer Ismail Torun ist am 7. Januar 2017 tot im Bad Dürkheimer Bruch gefunden worden. Seit 16. Oktober wird der Fall vor dem Landgericht Frankenthal verhandelt.

Im Frankenthaler Doppelmord-Prozess wird immer wahrscheinlicher, dass der mutmaßliche Anführer unter den drei Angeklagten als gemeingefährlich eingestuft und deshalb auf unbestimmte Zeit weggesperrt wird. Am Freitag hat der psychiatrische Gutachter Peter Haag den Richtern empfohlen, eine solche Sicherungsverwahrung für den 50-Jährigen zu verhängen – falls sie ihn schuldig sprechen und zugleich davon ausgehen, dass er sich im Gefängnis eine Waffe gebastelt hat. Der ehemalige Wellness-Unternehmer beteuert, das Schnittwerkzeug in seiner Zelle sei ihm untergeschoben worden. Außerdem behauptet er, nur unter Zwang bei den Entführungen des Ludwigshafener Firmenchefs Ismail Torun und eines weiteren Unternehmers mitgemacht zu haben, die für beide Opfer tödlich endeten. Der Psychiater allerdings hat nun gesagt: Wenn der 50-Jährige von den angeblichen Drohungen erzählt, denen er ausgesetzt gewesen sei, wirke das geschauspielert.

x