Pfalz-Ticker Südwestpfalz: Anzahl der Infizierten steigt auf 65

Wer sich im Corona-Testzentrum testen lassen will, muss zunächst die Hotline anrufen, die Termine vermittelt.
Wer sich im Corona-Testzentrum testen lassen will, muss zunächst die Hotline anrufen, die Termine vermittelt.

Die Anzahl der Infizierten ist in der Südwestpfalz seit Freitag von 54 auf 65 (Stand: Sonntag, 12 Uhr) gestiegen, wie Landrätin Susanne Ganster am Sonntag bekanntgab; davon leben 15 in Pirmasens, neun in Zweibrücken, die restlichen im Landkreis. Im Corona-Testzentrum in Höhfröschen haben sich am Wochenende weniger Anrufer als zuvor gemeldet: Am Samstag und Sonntag riefen in den jeweils zwei Stunden bei der Hotline des Kreises 25 Menschen an. Entwarnung könne aber nicht gegeben werden, sagt Ganster. Dies betonen auch die Pirmasenser Ärzte Michael Ehmann und Günter Zinßius, die das Testzentrum mitbetreuen. Ein Problem sei, dass Labors derzeit mit Tests teilweise überrannt würden, weswegen Ergebnisse verzögert einträfen. Die Ärzte warnen eindringlich davor, bereits an Lockerungen zu denken. Neben den neuen Corona-Ambulanzen in Zweibrücken und Wallhalben ist auch in Pirmasens eine solche Ambulanz geplant, um Hausärzte zu entlasten. Die Ambulanz in Wallhalben ist laut Landrätin ab Montag einsatzbereit, allerdings ist die Finanzierung mit der Kassenärztlichen Vereinigung noch nicht geklärt.

x