Pfalz Sportabzeichen-Tour: Frank Busemann als Botschafter in Ludwigshafen

Hat ein Herz für Kinder im Sport: Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann. Mittwoch kommt er nach Ludwigshafen. Foto: Imago-Images/beautif
Hat ein Herz für Kinder im Sport: Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann. Mittwoch kommt er nach Ludwigshafen.

Frank Busemann (44) war irgendwie immer ein Sonnyboy der deutschen Leichtathletik. Er wurde 1996 für sein Zehnkampf-Silber in Atlanta wie ein Sieger gefeiert, die Fans fieberten und litten mit, wenn es auch mal nicht so gut lief. Am 12. Juni kommt der Ex-Zehnkämpfer als „Botschafter für kinder+sport“ und als großer Motivator auf der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes ins Südwest-Stadion Ludwigshafen. „Ich kam damals zu meinem ersten Tour-Stopp, alles war toll vorbereitet, unglaublich viele Kinder da, die alle so viel Spaß an der Bewegung hatten. Das war ein Aha-Erlebnis. Wow, dachte ich, was für eine Plattform. Diese Kinder dürfen den Spaß, den sie haben, nicht verlieren. Es geht nicht um Noten. Es geht darum, sich auszuprobieren, an Grenzen zu gehen, mit Sieg und Niederlage umgehen. Es ist ein schönes Miteinander, das mich unglaublich bereichert“, begründet Busemann sein mittlerweile elfjähriges Engagement auf der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes. Am Mittwoch werden über 2.000 Menschen in Ludwigshafen erwartet, vor allem Schülerinnen und Schüler. Die Tour steht unter dem Motto „Inklusion und Integration“.

x