Pfalz Sonniges Herbstwochenende in Sicht

Am Wochenende zieht das Wetter wohl viele ins Freie. Foto: dpa
Am Wochenende zieht das Wetter wohl viele ins Freie.

Wetter, Wandern, Wein - das Wochenende in Rheinland-Pfalz bringt alles mit, was es für einen gelungenen, goldenen Herbst braucht. Mit Sonnenschein und Temperaturen bis zu 25 Grad, lädt das Wetter ein, den Tag draußen vor der Tür zu verbringen.

25 Grad in der Vorderpfalz



Schon der Freitag wird sonnig und trocken. Am Samstag erreichen die Temperaturen dann ihren Höhepunkt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Laut DWD sind 20 Grad in Hochlagen und 25 Grad in der Vorderpfalz drin. Am Sonntag kann es stellenweise zwar auch zu Schauern kommen, meist bleibt es aber niederschlagsfrei. Die Höchsttemperaturen liegen am letzten Tag der Woche zwischen 20 Grad in tiefen Lagen und 17 Grad im Bergland.

Weinlesefest in Neustadt



Beispielsweise beim Weinfest in Dierbach (Kreis Südliche Weinstraße) bieten Winzer aus der Region ihren Wein am Wochenende noch einmal zum Verkauf an. Bis zum Sonntag läuft unter anderem auch noch das Ingelheimer Rotweinfest, ebenso das Federweißerfest in Zell an der Mosel. Beim Wine Festival in Neustadt können sogar noch bis zum 15. Oktober Weine aus allen 13 deutschen Anbaugebieten versucht werden. Vor dem Dom in Speyer können Besucher der „Speyerer Weinprobe“ am Samstag und Sonntag Wein und schönes Wetter genießen, wie Mitorganisatorin Andrea Veth sagte. In Mainz locken Schoppen am Samstag beim Marktfrühstück - noch bis zum 17. November schenken die Winzer hier aus.

x