Pfalz Polizei zerschlägt saarpfälzische Drogenbande

Der Straßenverkaufswertder gefunden Drogen beträgt gut 70 000 Euro.
Der Straßenverkaufswertder gefunden Drogen beträgt gut 70 000 Euro.

Die Kriminalpolizei Pirmasens hat eine organisierte Drogenbande aus dem saarpfälzischen Grenzraum zerschlagen. Gegen die Bande wurde seit Beginn 2019 ermittelt. Laut Polizei konnten bereits im Oktober diesen Jahres zwei führende Mitglieder der mutmaßlichen Bande festgenommen werden. Bei den anschließenden Durchsuchungen von insgesamt fünf Wohnobjekten und der Tiefgarage stellten die Beamten mehr als vier Kilo Haschisch, ein Kilo Amphetamin, 0,5 Kilogramm Marihuana-Blüten sowie mehr als 20.000 Euro Bargeld und zwei Fahrzeuge sicher. Auch zwei Drogenkuriere wurden festgenommen und eine Waffe nach Angaben der Polizei gefunden.

Weitere Durchsuchungen erfolgreich

Wie die Polizei weiter berichtet folgten diese Woche weitere Durchsuchungen bei Tatbeteiligten in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Dabei wurden Betäubungsmittel verschiedener Arten sowie weitere Beweismittel sichergestellt. Allein die sichergestellten Drogen hätten einen Straßenverkaufswert von mehr als 70.000 Euro.

Drogen aus Frankreich und den Niederlanden

Die von der mutmaßlichen Bande überwiegend im saarpfälzischen Raum verkauften Drogen wie Kokain, Amphetamin und Cannabis wurden laut Kriminalpolizei unter anderem in den Niederlanden und Frankreich beschafft. Die Täter hätten dabei ständig Personen aus der örtlichen Drogenszene rekrutiert, welche die Drogen an den Mann bringen sollten. Kamen die Unterhändler bei der Zahlung in Verzug, sei es zu Androhung von Gewalt gekommen. Die Ermittlungen der Kripo Pirmasens dauern weiter an.

x