Pfalz Neunkirchen/Saar: Karambolage wegen Glätte auf der Sulzbachtalbrücke der A8

Nach dem Unfall blieb die Sulzbachtalbrücke am frühen Sonntagmorgen voll gesperrt.
Nach dem Unfall blieb die Sulzbachtalbrücke am frühen Sonntagmorgen voll gesperrt.

Auf der Autobahn 8 zwischen Neunkirchen/Saar und Friedrichsthal haben sich in der Nacht auf Sonntag, 11. November, zwischen 1.08 und 1.46 Uhr gleich drei glättebedingte Verkehrsunfälle auf der Sulzbachtalbrücke ereignet. Darin verwickelt waren vier Fahrzeuge; darunter das Auto einer Frau aus Dietrichingen in der Südwestpfalz. Drei Menschen wurden verletzt.

Laut Polizei war zunächst ein rumänischer Transporter auf glatter Fahrbahn ins Schleudern gekommen. Er prallte auf der Brücke in die Mittelleitplanken, ehe er an der gegenüberliegenden Betonbegrenzung zum Stehen kam. Der 31-jährige rumänische Fahrer blieb unverletzt. Sein Transporter musste jedoch abgeschleppt werden.

Während die Polizei den Unfall protokollierte, verlor eine 38-jährige Frau aus Ensdorf, als sie beim Annähern an die Unfallstelle die Fahrspur wechseln wollte, ebenfalls die Kontrolle über ihr Auto. Dieses drehte sich um die eigene Achse und prallte gegen die Betonbegrenzung. Auch ihr Wagen musste abgeschleppt werden.

Kurz danach kam es zu einem dritten Crash, als eine 25-Jährige aus Dietrichingen ihr Auto wegen der beiden Unfälle abbremste. Der nachfolgende 39-Jährige aus Beckingen verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen und fuhr auf den bremsenden Wagen der Frau aus Dietrichingen auf. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt, blieben aber fahrbereit. Allerdings erlitten der Fahrer aus Beckingen, seine 25 Jahre alte Beifahrerin sowie der 25-jährige Beifahrer der Dietrichingerin leichte Verletzungen. Die Sulzbachtalbrücke blieb bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und des Abstreuens durch die Autobahnmeisterei voll gesperrt.

x