Pfalz Marius Müller kann in Aue das FCK-Tor hüten

Beim 2:1-Sieg in Darmstadt der große Rückhalt: FCK-Schlussmann Marius Müller. Foto: KUNZ
Beim 2:1-Sieg in Darmstadt der große Rückhalt: FCK-Schlussmann Marius Müller.

Um 3 Uhr in der Nacht zum Donnerstag ist die Mannschaft des Fußball-Zweit-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern in Chemnitz angekommen. Dort bereitet Trainer Michael Frontzeck den Kader auf das so wichtige Gastspiel am Samstag (13 Uhr) beim FC Erzgebirge Aue vor. Am Donnerstagnachmittag wurde in Chemnitz trainiert. „Nach vierstündiger Busfahrt und einem intensiven Spiel war das ein reines Regenerationstraining“, sagte der Lauterer Coach. Mit dem 2:1-Sieg am Mittwochabend in Darmstadt hat der FCK den Rückstand auf Aue auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz auf vier Punkte verkürzt. Mit drei Punkten im Gepäck war die Fahrt von Darmstadt nach Chemnitz eine eher schöne ...

Frontzecks Lob



Die Einstellung, die Laufbereitschaft seiner Mannschaft imponierte dem Lauterer Trainer sehr. „Auch Darmstadt hat gut gespielt, die haben mit Sobiech, Ji, Jones oder Kempe schon sehr gute Spieler in der Mannschaft, das sah nicht aus, als würde der 17. gegen den 18. spielen“, sagte Frontzeck.

Mwene gesperrt



In Aue muss der FCK allerdings auf Phillipp Mwene verzichten. Der 24-Jährige schoss das 2:0, erntete ein Sonderlob des Trainers für seine Leistung, kassierte aber die fünfte Gelbe Karte und ist gesperrt. „Ich habe noch nicht entschieden, wie wir das lösen“, sagte Frontzeck. Erste Wahl als rechter Verteidiger bleibt Benjamin Kessel. „Er war nach längerer Zeit wieder in der Mannschaft und er hat es gut gemacht“, lobte der Coach.

Weiter ohne Ruben Jenssen



Entwarnung gab der Cheftrainer nach dem Training in Chemnitz. „Marius kann spielen“, sagte Frontzeck. Lauterns Nummer 1 war in Darmstadt kurz vor dem Abpfiff auf die Schulter gestürzt, wurde behandelt, hatte starke Schmerzen. Müller hat gestern beim leichten Aufgalopp aber mitgemacht. Er kann am Samstag spielen! Nicht mit nach Aue gereist ist Dylan Esmel, der am Samstag in der zweiten Mannschaft im Derby in Morlautern auflaufen wird. „Nicklas Shipnoski ist dafür im Kader“, informierte der Coach. Nicht zur Verfügung steht Ruben Jenssen, weil eins seiner Kinder erkrankt im Westpfalz-Klinikum ist.

FCK-Schreck Bertram verletzt



Die Partie in Aue leitet Schiedsrichter Christian Dietz (33), ein Realschullehrer aus München. Dem FC Erzgebirge fehlt Sören Bertram. Der Angreifer hat einen Teilriss der Sehne im linken Oberschenkel erlitten. Das Hinspiel in Lautern hat Aue 2:0 gewonnen: Beide Tore schoss Sören Bertram. Am Tag danach wurde FCK-Trainer Norbert Meier „gefeuert“. Jeff Strasser übernahm.

x