Pfalz Mannheim: 100 Fußball-Fans prügeln sich

[Aktualisiert 23.00 Uhr] Die Polizei hat am Mittwochabend nach einer Auseinandersetzung zwischen Fußball-Anhängern des Karlsruher SC und das SV Waldhof Mannheim fast 50 Personen festgenommen. Zwei Personen wurden bei der Prügelei verletzt. An der Schlägerei, an der nach Polizeischätzungen rund 100 Personen beteiligt waren, soll zwischen den Quadraten N3 und N4 stattgefunden haben. Absperrmaterial einer Baustelle wurde dort als Wurfmaterial benutzt. Als die Polizei vor Ort eintraf, seien die Gruppierungen bereits weg gewesen. Eine Gruppe von 40 Personen, die dem Fanlager des Karlsruher SC zuzuordnen sind, konnte im Bereich der Planken von der Polizei festgenommen werden. Später konnte die Polizei neun Personen in Tatortnähe festnehmen, die dem Lager von Waldhof Mannheim zuzuordnen sind. Die Polizei hat nun Ermittlungen unter anderem wegen schweren Landfriedensbruchs eingeleitet.

Hintergrund der Auseinandersetzung war das Halbfinalspiel des bfv-Rothaus-Pokals im Rhein-Neckar-Stadion Mannheim zwischen dem VfB 1950 Gartenstadt und dem Karlsruher SC am Mittwochabend. Die Polizei hatte aufgrund der Rivalität der Fangemeinden des SV Waldhof Mannheim und des Karlsruher SC einen größeren Polizeieinsatz vorbereitet. Während des Einsatzes kam es zu Einschränkungen im Fußgänger- und Straßenbahnverkehr in der Innenstadt.

x