Pfalz Mainz: Wohnen und Pflege gemeinsam im Dorf - Landesprojekt zieht Bilanz

Die Initiative wurde im Juli 2014 vorgestellt. Foto: dpa
Die Initiative wurde im Juli 2014 vorgestellt.

Alte Menschen sollen auch dann in ihrem dörflichen Umfeld bleiben können, wenn sie Pflege brauchen - mit diesem Ziel wurde vor viereinhalb Jahren ein Projekt zur Förderung von Wohn-Pflege-Gemeinschaften gestartet. Auf einer Fachtagung mit Gesundheits- und Demografieministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) werden am (heutigen) Donnerstag (13.00 Uhr) die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung des Projekts vorgestellt.

Mehr als 30 Dörfer



Die Initiative mit der Bezeichnung „WohnPunkt RLP“ wurde im Juli 2014 vorgestellt, im Oktober begannen die ersten Kommunen mit dem Aufbau von Wohn-Pflege-Gemeinschaften als wohnortnahe Wohn- und Versorgungsangebote. Mehr als 30 Dörfer haben sich seitdem beteiligt. Für die Zeit von März 2018 bis März 2019 wurde der Projektverlauf wissenschaftlich untersucht. Die Ergebnisse dieser Evaluierung sollen dazu beitragen, die künftige Einrichtung solcher Gemeinschaften zu verbessern.

x