Pfalz Lufthansa-Jumbo lässt Kerosin über der Pfalz ab

Eine vierstrahlige Maschine, die am Samstagabend über Neustadt offenbar Kerosin ablässt: Darauf deutet unter anderem die Tatsach
Eine vierstrahlige Maschine, die am Samstagabend über Neustadt offenbar Kerosin ablässt: Darauf deutet unter anderem die Tatsache hin, dass die weißen Streifen nahe bei den Tragflächenenden ausströmen.

Ein Lufthansa-Jumbo hat am Samstagabend Kerosin über der Pfalz, dem Saarland und dem Hunsrück abgelassen. „Grund hierfür war eine technische Unregelmäßigkeit“, teilte eine Unternehmenssprecherin am Sonntag auf Anfrage mit. Zur Treibstoffmenge und zur Art der technischen Probleme machte sie keine Angaben.

Flugdaten deuten auf größere Menge hin

Ein Experte der Initiative Pro Pfälzerwald (IPP) befürchtet, dass es sich um eine größere Kerosinmenge gehandelt haben dürfte. Darauf würden die Flugdaten hindeuten. Laut IPP war die Boeing 747-430 mit der Flugnummer LH432 in Frankfurt um etwa 18.50 Uhr mit dem Ziel Chicago gestartet. Bereits nach etwa 15 Minuten kehrte sie auf der Höhe von Köln um und steuerte direkt den Pfälzerwald an. Anschließend landete die Passagier-Maschine um etwa 20.50 Uhr wieder in Frankfurt.

x