Pfalz Lambrecht: Realschule plus sagt Abschlussfeier nach Klassenfahrt ab

Die Schulleitung will gemeinsam mit Eltern und Schülern eine Alternative zur abgesagten Veranstaltung finden. Foto: Mehn
Die Schulleitung will gemeinsam mit Eltern und Schülern eine Alternative zur abgesagten Veranstaltung finden.

Die Realschule plus am Speyerbach in Lambrecht hat die für 15. Juni im Bürgerhaus Lambrecht geplante Abschlussveranstaltung abgesagt. Grund dafür ist laut Rektorin Tanja Walter das Verhalten „zahlreicher Schüler“ bei der Klassenfahrt vergangene Woche in Italien.

„Keine weitere Rufschädigung“



„Die Lehrkräfte der Abschlussklassen und ich haben uns entschieden, die diesjährige Abschlussfeier abzusagen. Das Verhalten zahlreicher Schülerinnen und Schüler auf der Klassenfahrt vergangene Woche macht es uns unmöglich, die Verantwortung für eine Abschlussfeier zu übernehmen, ohne dass unsere Schule und alle an unserem Schulleben Beteiligten eine weitere Rufschädigung erleiden.“ Das teilt die Rektorin Tanja Walter mit. Die Absage sei eine „Präventivmaßnahme, da wir nicht sicherstellen können, dass sich die Abschlussschüler angemessen verhalten werden“, sagt Walter.

Schulleitung will alternative Veranstaltung



Zu den Hintergründen, was in Italien vorgefallen ist, wollte sie sich nicht äußern. Für Dienstag sei ein Elternabend geplant. Gemeinsam mit Eltern und Schülern wolle die Schulleitung eine Alternative für die Veranstaltung finden, um nicht diejenigen zu bestrafen, die sich bei der Italienreise angemessen verhalten hätten.

x