Pfalz Kaiserslautern: Theaterautor Ewald Palmetshofer ausgezeichnet

Intendant Urs Häberli (links und Kultusminister Konrad Wolf (rechts) überreichen Ewald Palmetshofer den Else-Lasker-Schüler-Dram
Intendant Urs Häberli (links und Kultusminister Konrad Wolf (rechts) überreichen Ewald Palmetshofer den Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis 2018.

Der österreichische Theaterautor Ewald Palmetshofer ist im Pfalztheater Kaiserslautern mit dem Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis 2018 ausgezeichnet worden. Die Ehrung ist mit 25.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vom Pfalztheater im Auftrag der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur vergeben. Der 40-jährige Ewald Palmetshofer stammt aus Oberösterreich und hat außer Theaterwissenschaften auch Theologie und Philosophie studiert. In seinen Stücken ist ihm die Sprache besonders wichtig, seine Figuren ringen oft mit dem Sprechen. Palmetshofer war bereits mit drei Stücken zu den renommierten Mülheimer Theatertagen geladen. Seine Werke sind an den großen deutschsprachigen Bühnen uraufgeführt worden, am Wiener Burgtheater, in der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz, am Theater Basel. In Mannheim war er 2010/11 Hausautor am Nationaltheater, dort erlebte sein Erfolgsstück „die unverheiratete“ 2015 auch seine deutsche Erstaufführung.
Außerdem sind drei Else-Lasker-Schüler-Stückepreise verliehen worden. Der erste Stückepreis ging an Nele Stuhler für den Theatertext „Fische“, der kommende Spielzeit dann am Pfalztheater uraufgeführt wird. Für „Die Benennung der Tiere“ bekam Leon Engler den zweiten Stückepreis. Den dritten Stückepreis erhielt Philippe Heule für sein Werk „Die Stunde, als wir nichts voneinander wussten“. Die Preise hat Kulturminister Konrad Wolf überreicht.

x