Pfalz Kaiserslautern: Katholikentag soll Denkanstöße geben

2013 hatte der Katholikentag auf Maria Rosenberg (Kreis Südwestpfalz) stattgefunden. Foto: Seebald
2013 hatte der Katholikentag auf Maria Rosenberg (Kreis Südwestpfalz) stattgefunden.

„Weite(r) denken“ lautet das Motto des Katholikentages, zu dem das Bistum Speyer am Sonntag, den 15. September, auf das Gelände der Landesgartenschau in Kaiserslautern einlädt. „Mit diesem Leitwort wollen wir deutlich machen, dass wir uns den Fragen der Gegenwart mutig stellen und die Zukunft der Gesellschaft kreativ mitgestalten wollen“, erklärte am Mittwoch Bischof Karl-Heinz Wiesemann. „Weite(r) denken“ heiße, über den gewohnten Horizont hinauszudenken und Veränderung nicht als Bedrohung, sondern als Chance zu begreifen. Das Treffen richtete sich an alle Gläubigen und kirchlich Engagierten in der Pfalz und im Saarpfalz-Kreis. Zugleich lädt das Bistum Speyer auch alle am Thema Interessierten ein. Eröffnet wird der Katholikentag mit einem Gottesdienst, den Wiesemann zelebriert.

Klimawandel als Thema

Den zentralen Themenimpuls des Tages setze dann Monsignore Pirmin Spiegel, der aus dem Bistum Speyer stammt, mehrere Jahre in Brasilien gewirkt hat und seit 2012 als Hauptgeschäftsführer des Bischöflichen Hilfswerkes Misereor tätig ist. Er benenne die Herausforderungen des Klimawandels aus internationaler Perspektive und verdeutliche die Chancen der ökumenischen Zusammenarbeit von Christen aller Konfessionen, sagte Ein Bistumssprecher. In Gesprächsgruppen und Kreativworkshops sollen diese Impulse dann vertieft und weitergeführt.

Werbeaktion in acht Städten

Mit Werbeaktionen an insgesamt acht Orten macht das Bistum Speyer auf den Diözesan-Katholikentag aufmerksam. Jeweils an einem Samstagvormittag wird das Bistum von 10 bis 12 Uhr in Fußgängerzonen und auf zentralen Plätzen die Menschen zur Teilnahme am Diözesan-Katholikentag einladen. Samstag, 24. August: St. Ingbert ( Engelbertskirche), Ludwigshafen (Stadtplatz vor der Rheingalerie); Samstag, 31. August: Pirmasens (Exerzierplatz), Neustadt (Am Kriegerdenkmal); Samstag, 7. September: Landau (Rathausplatz), Speyer (Platz vor der „Alten Münze“); Samstag, 14. September: Kaiserslautern (Riesenstraße).

Der Weg zum Katholikentag in Kaiserslautern

Der letzte reguläre Katholikentag des Bistums Speyer war 2014 in Frankenthal gefeiert worden. 2015 gab es einen ökumenischen Kirchentag in Speyer. 2016 pausierte das Bistum Speyer, weil in diesem Jahr der 100. Deutsche Katholikentag in Leipzig stattfand. 2017 feierte das Bistum das 200. Jubiläum seiner Neugründung, dabei kam der Anstoß, für den Katholikentag ein neues Konzept zu entwickeln. Dies wird nach einer Pause in 2018 jetzt umgesetzt.

x