Pfalz Kaiserslautern: Emotionale Betriebsversammlung bei GKN Driveline

Solidaritätskundgebung der IG Metall für die Mitarbeiter der GKN. Foto: VIEW
Solidaritätskundgebung der IG Metall für die Mitarbeiter der GKN.

Die Beschäftigten bei GKN Driveline haben sich bei einer außerordentlichen Betriebsversammlung am Freitagmittag Luft gemacht. Laut dem GKN-Betriebsratsvorsitzenden Markus Becker würde bereits ein Autohersteller keine Teile mehr aus dem Kaiserslauterer Standort beziehen wollen.

GKN wirft Vorwurf zurück

Erst vor kurzer Zeit hatten die 320 Mitarbeiter des Gelenkwellenherstellers erfahren, dass das Werk zum 31. März 2020 geschlossen werden wird.

Bei der Betriebsversammlung habe es laut dem Gewerkschaftssekretär Alexander Ulrich immer wieder lautstarke Zwischenrufe gegeben. Dennoch hätten einige Fragen, beispielsweise zu den Auszubildenden oder zur Rentenversicherung geklärt werden können. Der Betriebsrat wirft der Geschäftsleitung vor nicht genügend für den Erhalt des Standortes getan zu haben. GKN weist diesen Vorwurf zurück. Die IG Metall hatte zu einer Solidaritätskundgebung für die Mitarbeiter der GKN aufgerufen - rund 300 Menschen sind gekommen.

Hier geht es zu unserem ausführlichen Bericht.

x