Pfalz Gauck: Pfälzer Kirchenunion ist Baustein der deutschen Demokratie

Alt-Bundespräsident Joachim Gauck spricht auf dem Festakt des Kirchenjubiläums im Pfalztheater in Kaiserslautern. Foto: View
Alt-Bundespräsident Joachim Gauck spricht auf dem Festakt des Kirchenjubiläums im Pfalztheater in Kaiserslautern.

Beim Festakt zu 200 Jahren Pfälzische Kirchenunion im Pfalztheater in Kaiserslautern nannte Alt-Bundespräsident Joachim Gauck die Vereinigung der Lutheraner und Reformierten, die 1818 in Kaiserslautern beschlossen wurde, einen „Baustein deutscher Demokratiegeschichte“. Die Akteure von damals hätten sich 14 Jahre später auf dem Hambacher Fest 1832 für Bürgerrechte, Meinungs- und Pressefreiheit eingesetzt. Gauck warb für „wohlgeprüfte Wahrheit“, zu der sich auch die Unionsurkunde von 1818 bekannt habe.

Mut zur Verantwortung



Wahrheit, die auf Fakten, Wissen und Erfahrung beruhe, werde sich auch heute gegen jene durchsetzen, die ein „taktisches Verhältnis“ zur Wahrheit hätten, die alternative Fakten erfänden. Festredner Gauck forderte die Bürger auf, Mut zur Verantwortung zu haben, statt nur zu meckern, sich von Ungeist und Extremismus scharf abzugrenzen. Den Christen wünschte er Mut, sich offen zu ihrem Glauben zu bekennen.

x