Pfalz Frostiges Wetter in der Pfalz erwartet

Es könnte eisig werden.  Symbolfoto: Steinmetz
Es könnte eisig werden. Symbolfoto: Steinmetz

Wer sich in den kommenden Tagen im Freien aufhält, sollte sich dick einpacken - denn in Rheinland-Pfalz und dem Saarland breitet sich am Wochenende eisiges Winterwetter aus. Bereits für den Sonntag sagen Meteorologen für die Hochlagen von Eifel und Hunsrück leichten Dauerfrost voraus. In der Nacht zum Montag können die Temperaturen dort sogar auf -9 Grad fallen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag in Offenbach mitteilte. Nur in der Pfalz, entlang des Rheins und im Moseltal bleibt es mit Werten zwischen 0 und +2 Grad zunächst frostfrei.

Temperaturen sinken immer weiter



Ursache für die bevorstehende Kälteperiode ist Hoch „Brigida“. Es sorgt laut DWD dafür, dass sich die nach Deutschland eingeflossene Polarluft kaum noch bewegt. Die Folge: Sie kühlt nachts durch den meist klaren Himmel immer weiter ab. Wie weit es dabei mit den Temperaturen nach unten geht, ist noch ungewiss. „Die winterliche Periode könnte aber nach heutiger Modellprognose mehrere Wochen andauern“, schätzte ein DWD-Meteorologe.

x