Pfalz Ex-Adler Frank Mauer schoss Meister München ins Halbfinale

Gefeierter Torjäger in München: Frank Mauer (Mitte) mit seinen Sturmkollegen Dominik Kahun (links) und Mads Christensen. Foto: d
Gefeierter Torjäger in München: Frank Mauer (Mitte) mit seinen Sturmkollegen Dominik Kahun (links) und Mads Christensen.

Am Donnerstag beginnt die Play-off-Halbfinalserie der Adler Mannheim beim amtierenden deutschen Eishockey-Meister EHC Red Bull München. Den hat vor allem ein ehemaliger Adler mit seinen sechs Treffern im Viertelfinale gegen Bremerhaven in die Runde der vier besten Teams geschossen: Frank Mauer. „Ich bin gegen Mannheim besonders angespannt, weil ich dem Verein viel zu verdanken habe, mit ihm aufgewachsen bin“, sagt der 29-jährige Flügelstürmer, der im Februar mit der deutschen Nationalmannschaft in Pyeongchang sensationell Olympia-Silber holte.

Ein deutscher Meister im Dauerzustand



Deutscher Meister ist er sozusagen im Dauerzustand: 2015 triumphierte Mauer mit den Adlern, 2016 und 2017 dann mit dem EHC Red Bull München. Der Titelverteidiger ist als Vorrundenprimus gegen Mannheim favorisiert, doch Mauer findet: „In den Spielen gegen uns waren sie nach dem Trainerwechsel schon deutlich verbessert.“ Kontakt hält der gebürtige Heidelberger, der vergangenes Jahr Vater der nun acht Monate alten Amalia wurde, regelmäßig mit Adler-Torwart Dennis Endras und Verteidiger Denis Reul. Doch jetzt, kurz vor dem Start der prominenten Halbfinalserie, bleiben die Handys still.

x