Pfalz Elon Musk verspricht Tesla-Autofabrik in Berlin

Der amerikanische Elektroautobauer Tesla will seine erste Fabrik in Deutschland bauen, und zwar in der Region Berlin. Wie mehrere Medien berichteten, kündigte Tesla-Chef Elon Musk entsprechende Pläne am Dienstagabend bei der Verleihung des „Goldenen Lenkrads“ in Berlin an. Die sogenannte Giga-Factory 4 soll demnach in der Nähe des bisher nicht fertiggestellten Berliner Flughafens BER entstehen. Weitere Details gab es zunächst nicht. Dass Tesla eine große Fabrik in Europa bauen will, war bekannt. Im vergangenen Jahr machten sich auch Rheinland-Pfalz und das Saarland Hoffnungen, den Zuschlag zu erhalten. Musk hatte zuvor bei Twitter geschrieben, die deutsch-französische Grenze sei ein sinnvoller Standort. Auf der offiziellen Tesla-Website waren bisher mehrere Jobs für die Giga-Factory 4 in Deutschland ausgeschrieben, ohne jedoch einen konkreten Standort zu nennen.

x