Pfalz Bundespräsident Steinmeier kommt in die Südwestpfalz

Am 22. Oktober kommt Frank Walter Steinmeier nach Zweibrücken, Bottenbach, Großsteinhausen und Rumbach.  Foto: dpa
Am 22. Oktober kommt Frank Walter Steinmeier nach Zweibrücken, Bottenbach, Großsteinhausen und Rumbach.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier kommt in die Pfalz. Am 22. Oktober besucht er Zweibrücken sowie die Dörfer Großsteinhausen, Bottenbach und Rumbach. In der Südwestpfalz will das deutsche Staatsoberhaupt einer Mitteilung der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei zufolge Antworten auf den demografischen Wandel finden. Die Visite ist Teil der Themenreise „Land in Sicht – Zukunft ländlicher Räume“. Unter diesem Motto besucht Steinmeier bundesweitländlich geprägte Region. Zu dem Reiseprogramm gehört ein Besuch in der Pirmasenser Lokalredaktion der RHEINPFALZ. Um die Mittagszeit will sich Steinmeier dort über die Situation in der Südwestpfalz und den Lokaljournalismus informieren. Außerdem soll es bei dem nichtöffentlichen Gespräch um die Themen Heimat und Region in Deutschland und Europa, Flüchtlinge/Migration/Integration sowie Demokratie und Rechtsstaat gehen.
Vormittags informiert sich Steinmeier in Zweibrücken bei einer Firma, die sich aus der dortigen Hochschule heraus gegründet hat. Anschließend fährt er nach Bottenbach. Dort schaut er sich ein Geschäft an, das mit einem Dorfcafé kombiniert ist und so die Nahversorgung sicherstellt. Im Nahe der französischen Grenze gelegenen Bottenbach besucht Steinmeier die Grundschule. Dort trifft er auch mit dem pfälzischen Landfrauenverband zusammen. Nachmittags und abends ist der Bundespräsident in Rumbach zu Gast. Nach einem Dorfrundgang steht ein Empfang für ehrenamtlich Engagierte aus der Region auf dem Reiseprogramm.

x