Pfalz Bostalsee: Ausflugsboot gekentert

Rund 20 Menschen kamen ins Krankenhaus. Symbolfoto: DPA
Rund 20 Menschen kamen ins Krankenhaus. Symbolfoto: DPA

Auf dem Bostalsee im saarländischen Nohfelden ist am Montagnachmittag ein Fahrgastschiff gekentert. Alle Passagiere und die Besatzung seien ins Wasser gefallen und gerettet worden, berichtete Feuerwehrsprecher Dirk Schäfer. 15 Menschen, darunter sechs Kinder und auch Strandbadgäste, die Hilfe geleistet hatten, wurden in Krankenhäuser gebracht. Laut Schäfer führte der Unfall, der gegen 16 Uhr beim Ablegen passierte, nur zu „eher leichten“ Verletzungen, wie Prellungen und Schürfwunden.

Warten auf schweres Gerät



Das Seewasser hatte nach seinen Angaben zum Unglückszeitpunkte eine Temperatur von etwa 19 Grad Celsius. THW und Feuerwehr versuchten bis in den Abend hinein vergebens, den Katamaran wieder aufzurichten. Bei Einbruch der Dunkelheit wurden die Arbeiten zunächst eingestellt. Am Dienstag wird ein Bergungsunternehmen mit schwererem Gerät erwartet. Zur Klärung der Unglücksursache wurde das Boot beschlagnahmt.

x