Pfalz Bad Dürkheim: Nicole überrascht Goldenen Winzer Heinz Rudolf Kunze

Linda Wingerter (links) und Falko Weidenhausen (rechts) mit Heinz Rudolf Kunze und Nicole.
Linda Wingerter (links) und Falko Weidenhausen (rechts) mit Heinz Rudolf Kunze und Nicole.

Gelungene Überraschung bei der Verleihung des 46. Goldenen Winzers der Stadt Bad Dürkheim: Dass der diesjährige Preisträger, der Musiker und Autor Heinz Rudolf Kunze zum Gala-Abend der Grawler am Freitag in die Kurstadt kommen würde, war schon lange klar. „Wenn ich mit einem Preis nicht gerechnet habe, dann mit diesem hier, weil er aus einer Region kommt, in der ich nicht so präsent bin wie in anderen Regionen. Aber ich bin froh, dass es kein Aprilscherz war, und nehme mir vor wiederzukommen“, sagte HRK, wie ihn seine Fans nennen.

Wortwitz und Tiefgang

Die Grawler sind stolz darauf, dass frühere Preisträger gerne in die Stadt zurückkommen – im vergangenen Jahr, als Spitzenkoch Nelson Müller Goldener Winzer wurde, war Schauspielerin Marie-Luise Marjan, Goldene Winzerin 1996, bei der Gala. Auch am Freitag kam eine frühere Goldene Winzerin: Sängerin Nicole, die 1982 den Grand Prix gewonnen hat, war von den Grawlern als Überraschungsgast eingeladen worden. Sie ist eine gute Freundin Kunzes. Bei ihm paare sich Intelligenz mit Wortwitz, viel Gefühl und Tiefgang, lobte sie den „großen Bruder“.

Weinpräsent für Kunze

Die Laudatoren der Karnevalsgesellschaft Grawler, Heike Zabeck und Horst Seitz, würdigten Kunze als „unendlich produktiven und kreativen“ Liedermacher und Schreiber literarischer Texte. Der 63-Jährige erhielt nicht nur den Orden, sondern auch ein Gemälde von Rolf Ortner, ein Weinpräsent des Weinguts Raßkopf-Hofmann sowie die Konradus-Medaille der Stadt Bad Dürkheim aus den Händen von Bürgermeister Christoph Glogger (SPD). Eine schwungvolle Darbietung der Schautanzgruppe der Grawler setzte den Schlusspunkt eines kurzweiligen Abends.

Einen ausführlichen Bericht über den Abend finden Sie hier.

x