Rheinpfalz Buchhelden und Smartphones im Museum

Ungefährliches Großmaul: Dimetrodon-Bild mit 3D-Effekt in der Ausstellung „Einfach tierisch! Spaß mit Dino, Panda & Co. “ in Man
Ungefährliches Großmaul: Dimetrodon-Bild mit 3D-Effekt in der Ausstellung »Einfach tierisch! Spaß mit Dino, Panda & Co. « in Mannheim.

In den Weihnachtsferien richten sich Museen der Region mit ihren Angeboten auch an Familien.

LEO hat Termine größerer Ausstellungshäuser zusammengestellt. Im Schloss Karlsruhe führt die Ausstellung „Mykene – Die sagenhafte Welt des Agamemnon“ Besucher ins mythenreiche Griechenland. Während der Weihnachtsferien Baden-Württembergs (bis Sonntag, 6.1.) laufen auch verstärkt Familienführungen ohne Anmeldung, so etwa am Freitag bis Sonntag, 28.-30.12., jeweils 14.30 Uhr. Weitere Infos zur Kulturvermittlung im Badischen Landesmuseum unter www.landesmuseum.de. Die Staatliche Kunsthalle in Karlsruhe öffnet ihren „Open Space“ in der Jungen Kunsthalle bis Sonntag, 6.1. täglich von 13 bis 16 Uhr. Inspiriert von den Ausstellungsthemen können Besucher in diesen Räumen kreativ werden: www.kunsthalle-karlsruhe.de. Die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim kündigen für Freitag, 4.1., 15 Uhr, eine öffentliche Führung in der Ausstellung „Einfach tierisch! Spaß mit Dino, Panda & Co.“ an. Großformatige Bilder mit 3D-Effekten ermöglichen eine kleine „Safari“, auf der Fotos gemacht werden können. Treffpunkt ist im Museum Weltkulturen (D5) an der Museumskasse. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnehmerzahl dennoch begrenzt. Die Mitmach-Ausstellung kann aber unabhängig davon besucht werden, geboten wird eine spielerische Wissensvermittlung zu Tierthemen. Weitere Informationen: www.rem-mannheim.de. In der Kunsthalle Mannheim heißt die Kreativreihe für Kinder von 6 bis 12 Jahren „Guckloch Kunst“. In den Ferien finden zwei Termine statt: Samstag, 29.12./5.1., 15.30 Uhr. Diese Einzelveranstaltungen sind kosten- und anmeldepflichtig. Die Buchung erfolgt jeweils übers Internet: www.abendakademie-mannheim.de. In Pirmasens ist das Dynamikum als Science Center eine Anlaufstelle für alle, die sich spielerisch wissenschaftlichen Phänomenen nähern wollen. Die Stationen wurden in diesem Jahr überarbeitet und ergänzt. Neu ist seitdem die Möglichkeit, per Smartphone aktiv zu werden und beispielsweise rund 30 Wissensclips abzurufen. Am Donnerstag, 27.12., 11-16 Uhr, leitet Trainerin Silvia Zehfuß Besucher im Sport-Stacking an (rasantes Becherstapeln, ohne Anmeldung). Hobbydetektive ab 14 Jahren können sich in einem eigenen Raum der „Akte Dynamikum“ widmen. Für dieses kostenpflichtige Zusatzangebot zu unterschiedlichen Zeiten sollten sich Rätselfreunde vorab anmelden: Telefon 06331 2394322. Info: www.dynamikum.de. Im Veranstaltungskalender des Saarlandmuseums (Moderne Galerie) in Saarbrücken steht für Samstag, 5.1., 14 Uhr, eine Familienführung, Thema: „Slevogt und Frankreich“. Info: www.kulturbesitz.de In Speyer sind in der Mitmach-Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ öffentliche Führungen geplant: Sonntag, 30.12./6.1., 14 Uhr (ohne Anmeldung), Historisches Museum der Pfalz. In den Sammlungen warten einzelne Mitmach-Stationen, beispielsweise die „Dombaustelle“. www.museum.speyer.de.

Eintauchen in die Welt von Kinderbuchhelden: „Das Sams ...“ im Historischen Museum in Speyer.
Eintauchen in die Welt von Kinderbuchhelden: »Das Sams ...« im Historischen Museum in Speyer.
In Pirmasens: Wissensclips per Smartphone.
In Pirmasens: Wissensclips per Smartphone.
x