Rheinpfalz So laut wie eh und je: Donots in Kaiserslautern und Heidelberg

Seit fast 25 Jahren im Geschäft: die Donots.
Seit fast 25 Jahren im Geschäft: die Donots.

Die Donots sind nun schon seit fast einem Vierteljahrhundert fester Bestandteil der Punkrock-Szene in Deutschland.

Anfangs noch mit englischsprachigen Texten, sind die fünf Westfalen mittlerweile auf den Geschmack gekommen und singen in ihrer Muttersprache. Der Erfolg gibt ihnen durchaus recht. Der erste Silberling mit deutschen Zeilen, „Karacho“ (2015), schaffte es in den Albumcharts bis auf Platz fünf, die aktuelle Scheibe „Lauter als Bomben“ (2018) kletterte sogar noch eine Position höher.

Punkrock in Reinkultur

Den Albumnamen darf man dabei gerne wörtlich nehmen, denn an Lautstärke haben die Jungs, die sich mittlerweile in den Mittvierzigern befinden, in all den Jahren kaum etwas eingebüßt. Noch immer liefern sie Punkrock in Reinkultur, der Protest gegen diverse gesellschaftliche und politische Zustände schwingt in beinahe jedem Song mit. Angeprangert wird alles, was zu rechtslastig ist oder die Hoffnung auf Weltfrieden gefährdet. Auf platte Floskeln verzichten sie in ihren Texten weitestgehend. Die lauten, krachenden Songs bleiben weiterhin sozusagen der Markenkern der Donots. Dazwischen finden sich aber mittlerweile auch ruhigere Nummern, die eher nach Pop klingen.


Info

Donots: Do 29.11., Kaiserslautern, Kammgarn; Di 22.1.19, Stuttgart, LKA Longhorn; Sa 26.1.19, Heidelberg, Halle 02; jeweils 20 Uhr, Kartentelefon: 01806-570070.

x