Rheinpfalz Weinführer erschienen: So schmeckt die Pfalz

91-117612705.JPG

Wie steht es um die Weinwelt in Deutschland und insbesondere in der Pfalz?

Das wissen die drei namhaftesten Weinführer hierzulande, die gerade erschienen sind – der Gault Millau Weinguide, der Vinum Weinguide und der Eichelmann. Sie alle berichten seitenstark (siehe Kasten unten rechts) über beeindruckende Weingüter. Über solche, die schon lange einen Namen haben. Aber auch über welche, die jung und aufstrebend sind, über Talente eben und über Kollektionen und einzelne Weine, die geschmackvoll in Erinnerung geblieben sind. Und was beim rühmlichen Weinkritiker Robert Parker gilt, zählt auch für diese Standardwerke für Genießer deutscher Weine: bewertet wird nach einem 100-Punkte-System. LEO hat dabei natürlich ein besonderes Augenmerk auf die Pfalz! „Wenig Menge, Top-Qualität“ urteilt der Gault Millau in seiner aktuellen Ausgabe über den Weinjahrgang 2017 in der Pfalz, lobt dabei vor allem die Rieslinge, die zum Besten gehören würden, was in der Region bislang erzeugt worden sei. Von expressiven Weinen mit ausgewogenem Aromenspiel ist die Rede. Ebenfalls gelobt: „Die dynamische Südpfalz“, in der viele Betriebe mit den weißen Burgundersorten umzugehen wüssten. Bemerkenswert zudem, dass gleich 18 Betriebe aus der Pfalz neu den Sprung in den Gault Millau geschafft haben. „Ein richtig starkes Jahr“, titelt auch Vinum. Und auch er befindet, dass viele neue Betriebe nachrücken würden, die den etablierten Winzern Konkurrenz machen. „Spannende Zeiten“ erwartet der Vinum. Ebenfalls beeindruckt über den zu Anfang des Jahres schwierigen Jahrgang 2017 zeigt sich der Eichelmann. „Teilweise erstaunlich gute Qualitäten fanden wir auch bei Weingütern, deren Weine wir das erste Mal verkosten konnten“, heißt es da ebenso wie in den anderen Weinguides. Er lobt zudem die immens breite Spitze, die sonst in keinem anderen deutschen Weinanbaugebiet vorhanden sei.


Info

Eichelmann – Deutschlands Weine 2019, 1312 Seiten, 980 Weingüter, 11.150 Weine, Mondo Verlag Heidelberg, 35 Euro;
Gault Millau Weinguide Deutschland 2019, 1056 Seiten, 1000 Weingüter, mehr als 10.000 Weine, ZS Verlag München, 39,99 Euro;
Vinum Weinguide Deutschland 2019, 1030 Seiten, etwa 1000 Weingüter, 11.000 Weine, Intervinum AG Zürich, 35 Euro.

91-117612489.JPG
91-117612700.JPG
x