Rheinpfalz »Grünwedel’s Restaurant« in Neustadt-Diedesfeld

Stimmungsvoll, schick: im Restaurant.
Stimmungsvoll, schick: im Restaurant.

Dominik Grünwedel ist in der Pfälzer Gastronomieszene schon so etwas wie ein alter Bekannter.

Genießer kennen ihn etwa vom Restaurant „Kleiner Prinz“ in Forst, welches er lange Zeit führte, mittlerweile ist er in Neustadt-Diedesfeld kulinarisch heimisch. Dort hat der mittlerweile 36-Jährige vor etwa sieben Jahren in den Räumen des ehemaligen „Becker’s Gut“ sein Restaurant eröffnet, das unter seinem Namen firmiert. Aber nicht nur dort leitet der gelernte Koch die Geschicke. Grünwedel sorgt auch im Clubrestaurant des Golfclubs Pfalz in Neustadt-Geinsheim für geschmackvolle Momente, außerdem hat er ein Catering-Unternehmen, mit dem er genussreich Veranstaltungen unterstützt. All das mit einem jungen Team, welches er in höchsten Tönen lobt und das auch in „Grünwedel’s Restaurant“ das Wohl der Gäste stets im Blick hat. Serviert wird im Neustadter Ortsteil eine kreative internationale Küche, die stets abwechslungsreich und pfiffig ist, Klassisches nicht ausspart. Wöchentlich wird ein neues Menü angeboten, saisonale Einflüsse werden natürlich immer berücksichtigt. Und dann gibt es noch ein paar Gerichte, die der Küchenchef einfach nicht von der Karte nehmen darf. „Da würde so mancher Gast rebellieren“, erklärt Grünwedel schmunzelnd. Zu diesen Klassikern gehören dann etwa Cordon Bleu mit Schinken und Bergkäse an Rosmarinkartoffeln (19,90 Euro), gewürfelte Milchkalbsnieren in grobem Dijon Senf und Rahm an Butternudeln und Gemüse (18,50 Euro) oder Wiener Schnitzel vom Kalb aus der Butterpfanne mit Bratkartoffeln oder Fritten (19,90 Euro).

Rind aus dem Allgäu, Lamm von Sylt

Die Zutaten für seine ideenreich umgesetzten Menüs und alle anderen Speisen bezieht Grünwedel von kleineren oder größeren Produzenten aus der Region, aber auch von weiter her. Ganz wichtig sei dabei stets die Qualität. So kommt das Rind aus dem Allgäu, das Lamm von Sylt, das dann beispielsweise als Rücken auf sautierten Erbsenschoten und Parmesanpolenta offeriert wird (24 Euro) – eine stimmige Kombination mit vorzüglich gebratenem Fleisch. Bei unserem Besuch fanden wir außerdem Gefallen an kräftig-würziger Bärlauchsuppe (6,50 Euro) sowie an fein angerichteten Ravioli mit Garnele (14,90 Euro). Das ansprechende Preis-Leistungs-Verhältnis setzt sich auch beim Weinangebot fort. Die Karte listet namhafte Pfälzer Güter wie Mosbacher, Lucashof oder Eugen Müller in Forst, Bürklin-Wolf in Wachenheim, Müller-Catoir in Haardt oder Rebholz in Siebeldingen und ist umfangreich. Die Viertelpreise starten ab drei Euro. Kulinarische Weinproben sind geplant, ebenso Kochkurse. Und für Feiern ist das Restaurant ebenfalls bestens gerüstet.


Info

»Grünwedel’s« Restaurant, Weinstraße 507, 67434 Neustadt-Diedesfeld, Telefon: 06321-2195, Internet: www.gruenwedels-restaurant.de, Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Freitag ab 17 Uhr, Samstag/Sonntag 12-14 und ab 17 Uhr, Mittwoch und Donnerstag Ruhetage


Hinweis:

Die LEO-Serie „Lokaltermin“ umfasst die Kategorien „Typisch Pfalz“, „Nicht alltäglich“, „Voll Familie“, „Ganz Gourmet“. Logos zeigen die Art von Gastronomie. „Lokaltermine“ werden anonym von der Redaktion wahrgenommen. Die Testessen bezahlt LEO. Die Lokale werden anhand von Kriterien wie Speisenangebot und Preis-Leistungs-Verhältnis ausgewählt.

Auch optisch ein Genuss: Grünwedels Kreationen.
Auch optisch ein Genuss: Grünwedels Kreationen.
x