Sport Eishockey: Adler jetzt mit vier Neuzugängen

«Mannheim.»Die Adler Mannheim bestätigten ihre Neuzugänge drei und vier für die kommende Eishockey-Saison. Nach Björn Krupp und Lean Bergmann stehen nun auch Verteidiger Chad Billins sowie Angreifer Jan-Mikael Järvinen als künftige Profis des Meisters fest (wir informierten). „Chad ist ein technisch sehr starker Verteidiger, der zudem läuferisch zu überzeugen weiß“, sagt Adler-Trainer Pavel Gross über Billins, der einen Zweijahresvertrag erhielt. Der 29-jährige Amerikaner war die vergangenen drei Jahre beim schwedischen Erstligisten Linköping HC. Dort sammelte Billins zuletzt 21 Punkte in 52 Spielen. Außerdem absolvierte der 1,78 Meter große und 82 Kilo schwere Linksschütze 2013/14 zehn NHL-Partien für die Calgary Flames. Järvinen (31) gab für Ilves Tampere 2006 sein Erstligadebüt. Über Hämeenlinnan Pallokerho ging es für den 1,74 Meter großen und 80 Kilo schweren Linksschützen weiter zu Tappara, wo er 2016 und 2017 die finnische Meisterschaft feierte. In der zurückliegenden Saison erzielte Järvinen, der in Mannheim einen Einjahresvertrag unterzeichnet hat, in 71 Partien zehn Tore und sammelte 35 Vorlagen. „Jan-Mikael besticht durch seine kreative Spielweise. Von seiner Statur her ist er eher etwas kleiner und nicht unbedingt als Goalgetter bekannt, aber er ist läuferisch stark, kann Chancen kreieren und sich im Zweikampf gut behaupten, sagt Gross über den Flügel- oder Mittelstürmer.

x