Meinung Deutsche Einheit: Postkarte aus Ludwigshafen

Postkarte.jpg
Ein Briefkasten der Deutschen Post AG, aufgenommen am 14.06.2016 in Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt).

Am Tag der Deutschen Einheit schickt RHEINPFALZ-Volontär Stefan Heimerl eine Postkarte in seine Heimat nach Sachsen-Anhalt - und ist froh darüber, dass das geht, ohne dass die Stasi mitliest.

Hallo Mama, Hallo Papa, es ist wirklich schwierig, eine hübsche Ansichtskarte aus Ludwigshafen zu finden. Das Motiv „Blühende Landschaften“ findet sich erst tiefer in der Pfalz, wenn man mit dem Auto ein Stück weiter gefahren ist. Aber ich will nicht meckern. Mir geht es hier drüben sehr gut. Die Mietpreise sind zwar höher, das Gehalt ist es aber auch. Der Sprit hingegen dürfte ähnlich teuer sein. Am Tag der Deutschen Einheit denke ich wieder an Euch. Ich denke an die ganzen Geschichten vom Leben in der DDR: Der gebrauchte Trabi, der viel teurer war als ein neuer, dafür aber schneller verfügbar; das Anstehen beim Bäcker am Sonntag, bei dem jene Kunden bevorzugt die Brötchen bekamen, die den Bäcker persönlich kannten; Westpakete, in denen der Kaffee ausgeschüttet war; der Ratschlag von Lehrern, aus der Kirche auszutreten, damit die Chance auf einen Studienplatz gewahrt werden kann. All das habe ich in mir aufgesaugt und abgespeichert.

x