Südwest Zwei Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot auf Autobahn 61

Polizeikontrolle
Ein Polizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine Winkerkelle in der Hand.

Die Polizei hat am Sonntag gezielte Kontrollen des Sonntagsfahrverbots durchgeführt: Die Fahrt von zwei Lastwagen wurde vorerst beendet.

Mainz (dpa/lrs) – Die Polizei hat am Sonntag die Fahrt von zwei Lastwagen in Gau-Bickelheim wegen des Sonntagsfahrverbots vorerst beendet. Sie waren mit Fruchtsaft und Baustellenteilen beladen und dürfen somit sonntags nicht fahren, wie die Beamten mitteilten. Gegen die Fahrer und Unternehmen seien Ordnungswidrigkeitsanzeigen mit dem Ziel der Gewinnabschöpfung eingeleitet worden. Die Polizei führte gezielte Kontrollen des Sonntagsfahrverbots auf der Autobahn 61 im Landkreis Alzey-Worms durch.

In Deutschland gilt sonntags zwischen 0 und 22 Uhr grundsätzlich ein Fahrverbot für Lastwagen über 7,5 Tonnen oder mit Anhänger im gewerblichen Güterverkehr. In gewissen Fällen gibt es Ausnahmen, wie beispielsweise beim Transport von frischem Fleisch, Fisch, Obst oder Gemüse.

Bei zwei weiteren kontrollierten Lastwagen hätten die Beamten zwar keine Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot, aber technische Mängel festgestellt. Ein weiterer kontrollierter Fahrer habe gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen.

Mitteilung Polizei

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

x