Rheinpfalz Ilbesheim: Idylle mit Infrastruktur

Wird zurzeit saniert: das Ilbesheimer Rathaus. Die Erneuerung der Westfassade ist inzwischen abgeschlossen.
Wird zurzeit saniert: das Ilbesheimer Rathaus. Die Erneuerung der Westfassade ist inzwischen abgeschlossen.

Kindergarten und Grundschule im Dorf, dazu eine Bäckerei und eine Metzgerei, die tolle Landschaft, viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und die Nähe zu Landau: Die 1200-Seelen-Gemeinde Ilbesheim ist ein reizvoller Wohnort. Bauplätze gibt es zum Bedauern des Ortsbürgermeisters Peter Hieb zurzeit aber keine.

„Verlieb’ Dich in Ilbesheim“ lautet das Motto des Wein- und Ferienorts im Landkreis Südliche Weinstraße. Ortsbürgermeister Peter Hieb muss sich freilich nicht mehr verlieben, denn seine Zuneigung zu dem Dorf ist kaum zu überbieten. Der 69-Jährige schwärmt in höchsten Tönen von Ilbesheim, von der Lage, von der für eine solch kleine Gemeinde sehr guten Infrastruktur und von den Bürgern, deren Zusammenhalt, deren ehrenamtlichem Engagement. Für alle Altersgruppen werde etwas geboten: „Das Dorfleben funktioniert gut“, lobt Hieb.

Von Reben umgeben

Am Fuß der Kleinen Kalmit liegt Ilbesheim, abseits vom Durchgangsverkehr und idyllisch inmitten der Rebenlandschaft. Dass es sich hier gut leben lässt, hat sich offenbar über die Grenzen hinaus herumgesprochen: „Es gibt viele Bauwünsche, nicht nur von Ortsansässigen, sondern auch von außerhalb“, berichtet der Ortsbürgermeister. Doch leider könne man diese zurzeit nicht erfüllen: Es gebe aus seiner Sicht zwar noch Möglichkeiten, Baugebiete auszuweisen, doch handele es sich mit Blick auf die Erschließung um schwierige Gebiete, und konkrete Pläne lägen aktuell nicht auf dem Tisch. „Das wird uns in Zukunft noch beschäftigen“, sagt Peter Hieb und will an dem Thema auf jeden Fall dranbleiben.

20 Winzer im Dorf

Seit wann Ilbesheim existiert, ist nicht abschließend geklärt. Aber schöne Fachwerkhäuser und das Rathaus aus dem 16. Jahrhundert, das derzeit saniert wird, zeugen von der Blüte vergangener Tage. Eine große Tradition hat auch das Winzerleben: „Es gibt noch rund 20 Betriebe, die das Dorf prägen“, weiß Hieb. Die Winzer präsentieren sich und ihre Weine einmal im Jahr beim Kalmitfest. Dabei wird jeweils der Weißburgunderpreis verliehen, in diesem Sommer zum 16. Mal.

Kindergarten und Grundschule

Familien mit Kindern finden in Ilbesheim einen Kindergarten und eine Grundschule, weiterführende Bildungseinrichtungen gibt es in Landau. Sie sind sowohl mit dem Auto als auch mit dem Öffentlichen Personennahverkehr gut zu erreichen. Busse fahren stündlich. Landau sei auch „Einkaufsstadt“ für die Ilbesheimer Bürger, berichtet der Ortsbürgermeister. Für Kinder ab zehn Jahren gibt es Angebote im örtlichen Jugendtreff, und seit 2016 ist Ilbesheim stolzer Besitzer einer Alla-Hopp-Anlage mit Bewegungsparcours und vielen Spielgeräten. Für deren Pflege und Erhalt hat sich ein Förderverein gegründet, der über 80 Mitglieder zählt. Auf der Anlage vergnügten sich nicht nur Kinder und Jugendliche, auch ältere Bürger drehten dort gerne ihre Runden nach dem Motto „Bewegung und Begegnung“, sagt Hieb. Angebote für Senioren gibt es auch dank der Landfrauen, und am Ende des Jahres lädt die Gemeinde jeweils rund 200 Bürger älteren Jahrgangs zu einem Seniorennachmittag ein.

Ilbesheimer Feste

Gefeiert wird in Ilbesheim gerne: beim besagten Kalmitfest, beim Ilbesheimer Advent und natürlich bei der Weinkerwe, die in diesem Jahr von heute bis zum 4. September Gäste aus nah und fern anlockt. Ein größeres Projekt, das die Gemeinde lieber heute als morgen angehen würde, ist die Sanierung des Dorfmittelpunkts. Außerdem seien einige Straßen im Ortskern „etwas buckelig“, auch da würde Hieb gerne Abhilfe schaffen. Das koste aber natürlich viel Geld, das nicht unbedingt vorhanden sei.

Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

Ortsbürgermeister Peter Hieb
Ortsbürgermeister Peter Hieb
x