Rheinpfalz Schüsseln und Trompeten

Becher, Kelche, Schüsselchen: Klein und fein stehen sie da auf ihren Stielen und Stängeln am Waldboden. Die einen recken sich etwas höher, die anderen bleiben niedrig, und manche sehen aus wie winzige Trompeten. Fast könnte man an Zwerge denken, die hier im Wald ihre Gefäße vergessen haben. Aber diese grau-grünlichen Gebilde sind Flechten. Burkhard Büdel, Biologie-Professor an der Universität Kaiserslautern, bezeichnet sie genauer: „Solche Becherflechten kommen bei uns häufig vor und zwar mit sehr vielen Arten.“ Der Name „Becherflechte“ passt gut, finde ich. Aber wozu haben sie die Becher? „Der Becher trägt die Fruchtkörper des Pilzpartners der Flechte“, sagt Experte Büdel. Moment, langsam! Ja, ich erinnere mich: In einer Flechte lebt ein Pilz mit Algen zusammen. Sie ist also ein Mischwesen, keine Pflanze! Der Pilz bildet die äußere Form und Stütze des Flechtenkörpers. Auch nimmt er Wasser und Mineralstoffe auf. Die Algen haben eine andere Aufgabe, sie ernähren die Flechte mit Zucker und Stärke. Aber zurück zu den Bechern: Wie du vielleicht weißt, vermehren sich Pilze durch Sporen. So auch der Pilz der Flechte: Seine Sporen befinden sich in winzigen Fruchtkörpern. Die sitzen auf dem Rand der Becher. „Ihre Form ist kugelig, und meistens sind sie rot oder braun gefärbt“, sagt Büdel. „In ihrer Fruchtschicht stehen die Sporenbehälter wie kleine Schläuche dicht gedrängt nebeneinander. Bei kühl-feuchtem Wetter schießen sie ihre Sporen in die Luft ab.“ Toll! Ob man das sehen kann? „Wenn die Fruchtkörper ganz reif sind, schon“, antwortet der Experte. Auf unserem Foto müssen die Fruchtkörper erst noch reifen. Aber die Becher, auf denen sie sitzen, kannst du das ganze Jahr über sehen. Sie sind so langlebig wie die gesamte Flechte. Zur Becherflechte gehören übrigens auch flache Schuppen. Die breiten sich auf dem Boden, auf Rinde, altem Holz oder Felsen aus. Eben dort, wo die Flechte wächst. Den ganzen Flechtenkörper nennen Wissenschaftler übrigens „Lager“ oder auch „Thallus“. Halte doch mal im Wald nach Becherflechten Ausschau. Aber sieh genau hin, sie werden nur wenige Zentimeter hoch! (lad)

x