Rheinpfalz Nils fragt: Was sind Radarkontrollen?

Heute und morgen ist wieder Blitzmarathon. Dann misst die Polizei bei Radarkontrollen landauf und landab mit modernen Kameras, ob jemand mit seinem Auto zu schnell fährt. Vielleicht habt ihr es schon einmal selbst miterlebt? Eben noch hatte Papa Nagbert gute Laune, plötzlich schimpft er: „Ich bin geblitzt worden.” Dann ist er in eine Radarfalle geraten, hat sich nicht an die Höchstgeschwindigkeit gehalten und muss deshalb eine Strafe zahlen. Die Polizei versteckt diese Messgeräte, die ähnlich wie eine elektronische Stoppuhr funktionieren, gerne am Straßenrand. Heute hier, morgen dort. Mancherorts gibt es auch fest installierte Kontrollgeräte. Die fallen auf. Es sind graue Kästchen. Raser sind eine Gefahr, auch und gerade für Kinder. Deshalb gilt: runter vom Gas! Sonst wird es teuer. (nils)

x