Pfalz Ludwigshafen: Stadtrat fordert von Bahn barrierefreie Zugänge an Bahnhöfen

91-96351655_s-bahnhof-rolltreppe_0602.jpg

Der Stadtrat hat am Montag einstimmig einem Antrag des Beirats für Menschen mit Behinderung zugestimmt, die Deutsche Bahn aufzufordern, den barrierefreien Zugang zu allen Bahnhöfen sicherzustellen. In der Vergangenheit waren mehrfach Aufzüge und im Bahnhof Mitte bisweilen zeitgleich auch die Rolltreppen defekt - manchmal wochenlang. "Das ist nicht akzeptabel", sagte Süd-Ortsvorsteher Christoph Heller (CDU). Die Zustände speziell am Bahnhof Mitte beschäftigten den Ortsbeirat bereits seit Jahren, ohne dass sich die Situation bessere. "Es ist richtig, dass die Bahn mehr Druck kriegt", begrüßte auch Rainer Metz (FWG) den Appell. Die Bahn müsse in zumutbarer Zeit Ersatzteile beschaffen und Reparaturen erledigen, forderte Holger Scharff (SPD). Bahnhöfe seien die Visitenkarten der Bahn.
Deshalb müsse es im Interesse des Unternehmens sein, diese Probleme schnell zu lösen, sagte Hans-Uwe Daumann (Grüne). Mehr Präsenz der Bundespolizei und eine regelmäßige Überwachung an Ludwigshafener Haltestellen forderte Sabine Gerassimatos (Linkspartei). Leidtragende der Ausfälle seien nicht nur Menschen mit Handicaps, sondern auch Eltern mit Kinderwagen.

x