Pfalz G8-Gymnasien in der Pfalz: Rückgang in Maxdorf, mehr Anmeldungen in Weierhof

91-96762562_1494c600c81ee460.jpg

Das Mainzer Bildungsministerium sieht aufgrund der aktuellen Anmeldezahlen weiter eine Nachfrage nach den bestehenden G8-Gymnasien in Rheinland-Pfalz. Landesweit gibt es derzeit 21 Gymnasien, die bereits nach der zwölften Jahrgangsstufe zum Abitur führen. In der Pfalz sind dies das Heinrich-Böll-Gymnasium in Ludwigshafen, das Gymnasium Maxdorf (Rhein-Pfalz-Kreis), das Hannah-Arendt-Gymnasium in Haßloch und das Gymnasium Weierhof (Donnersbergkreis). Bei etwa der Hälfte der G8-Gymnasien seien die Anmeldezahlen für das Schuljahr 2017/18 im Vergleich zum Vorjahr "weitgehend konstant", an fünf öffentlichen Schulen seien sie gestiegen, an vier gesunken. Zurückgegangen ist der Zuspruch auch am Gymnasium Maxdorf: Dort habe es 80 Anmeldungen gegeben, sagte am Dienstag ein Ministeriumssprecher, zuvor seien es 112 gewesen. Konstant blieben die Zahlen in Haßloch (110 Anmeldungen) und Ludwigshafen (58). In Rheinland-Pfalz waren die G8-Gymnasien nicht flächendeckend eingeführt worden. Acht dieser Schulen sind in privater Hand, dazu gehört auch das Gymnasium Weierhof: Dort stiegen die Anmeldungen von 119 auf 127.

x