Rheinpfalz Eine junge Gemeinde

91-95900710.jpg

Mitten in der Mulde zwischen Kreiselberg, Osterberg und Gauersheimer Berg in Nachbarschaft zum Zellertal in der Nordpfalz liegt die kleine Gemeinde Stetten an der Grenze zu Rheinhessen. Schon seit 835 gibt es den Ort. Zu diesem Zeitpunkt wurden Ländereien der Gemeinde an das Kloster Prüm verschenkt, was zur ersten urkundlichen Erwähnung führte. Heute leben in Stetten viele junge Familien und die Altersstruktur ist ausgeglichen.

„Der demografische Wandel ist bei uns kein Thema, denn die Altersgruppe der unter 20-Jährigen ist größer als die der über 65-Jährigen“, informiert Ortsbürgermeister Kai-Uwe Angermayer. „Wir habe in Stetten schon immer darauf geachtet, dass Bauplätze zur Verfügung stehen.“ Seit Mitte der 80er-Jahre wurden stets Flächen für die Bebauung ausgewiesen. 2004 entstand das Baugebiet „An der Steig 2“, wo von 24 Bauplätzen mittlerweile 20 vermarktet und bebaut sind. Bereits bei der Erschließung dieses Areals war daran gedacht worden, das Gebiet zu erweitern. „In einem zweiten Bauabschnitt, der noch in diesem Jahr erschlossen werden soll, werden dort zwischen zehn und zwölf Bauflächen entstehen“, so der Ortsbürgermeister. Ab Ende des Jahres sollen die Bauplätze dort vermarktet werden, 2018 wird wohl die Bebauung beginnen können. Leerstände im Ort gibt es kaum, lediglich dort, wo Erben noch nicht verkauft haben, stehen in geringen Umfang Gebäude leer. Gerade auch für junge Familie bietet Stetten viel. Die Kindertagesstätte wurde 2010 generalsaniert und für die Ganztagesbetreuung ausgebaut. Das war ein großes, zukunftsweisendes Projekt. Der komplette Dachstuhl wurde abgetragen, das gesamte Gebäude deutlich vergrößert. Direkt neben der Kindertagesstätte wird derzeit im ehemaligen Bürgerhaus auf rund 100 Quadratmetern weiterer Raum für eine neue Gruppe geschaffen. „Insgesamt können dann bis zu 70 Kinder bei uns betreut werden“, so Angermayer. Neben dem Nachwuchs aus Stetten besuchen auch die Kinder aus Ilbesheim hier die Kindertagesstätte. In der Grundschule ist der Einzugsbereich noch größer, dorthin kommen auch die kleinen Gauersheimer. Der Förderverein der Grundschule finanziert und organisiert die Nachmittagsbetreuung. Für das Leben im Ort ist das neue Dorfgemeinschaftshaus, das zwischen 2013 und 2015 gebaut und 2016 eingeweiht wurde, der wichtigste Treffpunkt. Hier ist der Sportverein beheimat mit seinen Fußballern und den Turngruppen. Hier feiern die Stetter Fastnachter ihre vier Prunksitzungen und auch die Feuerwehr ist im Gebäude untergebracht. Im Dorfgemeinschaftshaus tagt zudem der Gemeinderat. Bekannt ist Stetten auch für seine Modellflieger, die in der Gemarkung einen Flugplatz betreiben. Aktiv sind außerdem die Landfrauen und eine Bläsergruppe. Jährlich werden ein Weihnachtsmarkt, ein Feuerwehrfest und die Kerwe ausgerichtet. Die Serie Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

91-95905054.jpg
91-95898029.jpg
x