Rheinpfalz Regionalnotizen: Erneut Schlag gegen die Autoposer-Szene

Die Mannheimer Polizei ist zuletzt wieder massiv gegen die sogenannte Autoposer-Szene vorgegangen. So werden zumeist junge Männer genannt, die mit ihren frisierten Autos angeben wollen und lärmend durch die Innenstadt fahren. Von Donnerstag bis Sonntag wurden einer Mitteilung von gestern zufolge 50 Fahrzeuge und 72 Personen kontrolliert. Bei 16 Fahrzeugen war wegen unzulässiger Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen, zehn davon hatten an der Auspuffanlage manipuliert oder betrieben sogenannte Soundbooster. Erneut auffällig war dabei ein Jaguar. Die Stadt hatte dem Fahrer offenbar erst Mitte Juni ein Zwangsgeld in Höhe von 1000 Euro auferlegt, weil er mehrere Male unnötigen Lärm mit seinem Auto verursacht hatte. Der nächste Schritt könnte nun sein, dass die Behörden zu dem Ergebnis kommen, dass dem Mann die Eignung, ein Kraftfahrzeug zu führen, abzusprechen ist. Insgesamt wurden laut Polizei acht Autos und zwei Motorräder aus dem Verkehr gezogen. Bei den Lautstärkemessungen erzielte ein Ludwigshafener Porsche den Spitzenwert von 122 Dezibel. Ein startendes Düsenflugzeug erreicht ähnliche Werte. Die Kontrollen sollen in den Ferien fortgesetzt werden. Bei einem Foto-Wander-Workshop am Samstag, 22. Juli, etwa 10 bis 16 Uhr, zeigt RHEINPFALZ-Fotograf Bernhard Kunz, wie man das oft fotografierte Hambacher Schloss neu und originell in Szene setzen kann. Der Spitzenfotograf aus Mutterstadt hat viele Fußball-Weltmeisterschaften und Olympische Spiele fotografiert, er liebt aber auch die Schönheiten der Pfalz. Nach der Fotowanderung rund ums Schloss wertet Kunz zusammen mit den Teilnehmern in einem Hambacher Weingut die entstandenen Fotos aus. Der Workshop wird vom Pfälzerwald-Verein Hambach veranstaltet. Anmeldung bis morgen: pwv-hambach@web.de. Weitere Informationen: www.pwv-hambach.de.

x