Pfalz "Metropol"-Bau in Ludwigshafen: Im Frühjahr sollen Fakten geschaffen werden

91-93320615_twin_2.jpg

Laut Ortsvorsteher Christoph Heller (CDU) wird Investor Timon Bauregie die finalen Pläne für das in Ludwigshafen am zentralen Berliner Platz geplante Geschäftshaus "Metropol" im Frühjahr einreichen. "Jetzt werden Fakten geschaffen", sagt Stadtrat Heller im RHEINPFALZ-Interview nach dem der Baustart für das 70-Millionen-Euro-Projekt mehrfach verschoben worden ist - zuletzt auf den Spätsommer dieses Jahres. Die Bauzeit soll zwei Jahre betragen. Erst wenn die Pläne eingereicht sind, können die Baugenehmigung und der städtebauliche Vertrag erfolgen. In der Bevölkerung und politisch ist das Projekt umstritten. Das "Metropol" soll das ehemalige Kaufhaus "Tortenschachtel" ersetzen, das 2015 abgerissen worden ist.

x