Kultur Südpfalz Kulturwochenende zum 40-Jährigen

Seit 40 Jahren bereichert das Kuratorium für Kunst und Denkmalpflege die Kulturlandschaft in Jockgrim und in der Südpfalz. Der Verein, der auch einfach „Zehnthaus“ nach seinem Sitz im Hinterstädtel, genannt wird, hat sich fürs Jubiläum das Motto „40 Jahre und kein bisschen leise“ gegeben.

„Als der Verein anfing, das Programm für dieses besondere Jahr zu planen, schauten die Organisatoren erst einmal auf die Vorjahre. Zum 30-jährigen Bestehen legten wir eine Broschüre mit allen Künstlern des Vereins auf“, so der erste Vorsitzende Wolfgang Nolting. Da es davon immer noch etliche Exemplare gebe, sei dies keine Option für 2017 gewesen. „Wir haben gute Erfahrungen mit dem Kultur-Wochenende im Rahmen der Jockgrimer 750-Jahrfeier im Sommer 2015 gesammelt“, erläuterte Nolting weiter. Deshalb entschied sich der Verein, auch in seinem Jubiläumsjahr ein Kultur-Wochenende zu veranstalten. Es wird an zwei Tagen am zweiten Wochenende im Juni präsentiert und wird ein besonderes Programm bieten. Der erste Vorsitzende freue sich schon auf die zwei Veranstaltungen, denn sie passen gut zum Zehnthaus. So konnte für Freitag die Musikerin und Sängerin Maria Palatine aus Brüssel verpflichtet werden, die mit ihrer Harfe nach Jockgrim kommt. Am Samstag werden Britta und „Chako“ Habekost aus ihrem neuen Buch „Elwenfels 2 (Schorle für den Scharfschützen)“ lesen. Auch der Auftakt in diesem Jahr ist Musik und Literatur gewidmet. Martina Bilke wird am Samstag, 28. Januar, aus ihrem neuen Roman „Orlandos Fächer“ lesen, der Karlsruher Liedermacher Rainer Markus Wimmer begleitet die Lesung musikalisch. Erster Höhepunkt im Bereich Bildende Künste wird ohne Zweifel die Kunstausstellung mit fast allen Künstlern des Vereins sein. Ab 5. Februar werden 30 Maler, Bildhauer und Objektgestalter die Räume des Fachwerkhauses bespielen. Im Frühjahr folgt eine Einzelausstellung von Alexandra Deutsch und, so Wolfgang Nolting, von einem weiteren „Hochkaräter“, denn Ralph Gelbert wird mit Malerei zu sehen sein. Im Sommer gibt es neben dem Kulturwochenende das traditionelle Sommerfest und den Kerwejazz. Zudem werden ab Ende August die Finalisten des diesjährigen Albert-Haueisen-Preises ausstellen. Eine Kunstausstellung mit Skulpturen von Klaus Gündchen und Malerei von Brigitte Sommer, einer Kuratorin des Zehnthauses, beschließt das Jahresprogramm. INFO Nähere Informationen rund um das Zenthaus unter www.zehnthaus.de |bic

x