Rheinpfalz Vor Jahren zerstört, jetzt neu aufgebaut

Nur noch einige Restarbeiten sind an der wieder aufgebauten August-Karst-Hütte zu erledigen.
Nur noch einige Restarbeiten sind an der wieder aufgebauten August-Karst-Hütte zu erledigen.

Die wahrscheinlich in den 50er Jahren erbaute August-Karst-Hütte bei Herschweiler-Pettersheim erstrahlt in neuem Glanz. Die Hütte war von Ortsbürgermeister August Karst und Mitstreitern erbaut worden, um Wanderern eine Rast zu ermöglichen. Jetzt wird sie neu aufgebaut.

August Karst war von 1948 bis 1956 und von 1965 bis 1969 Ortsbürgermeister in Herschweiler-Pettersheim und Gründungsmitglied des SPD-Ortsvereins sowie nach dem Krieg auch deren Vorsitzender. Anfang der 80er Jahre hatten Unbekannte die Hütte demoliert. Der SPD-Ortsverein hatte diese anschließend gesäubert, repariert und aufgeräumt. Jahre später wurde die Hütte durch Brandstiftung völlig zerstört. Vor einigen Jahren entstand dann die Idee, sie mit Grillplatz wieder aufzubauen. Wie Ortsbürgermeister Klaus Drumm berichtet, hatte ihn Uwe Wagner vom Freizeitclub „Harrys Truppe“ angesprochen, sich beim Wiederaufbau zu beteiligen. Auch SPD und Straußbuben halfen beim Aufbau. Zunächst mussten die Helfer Sträucher, Dornen und Äste entfernen, um überhaupt beginnen zu können. Bei gutem Frühlingswetter und guten Ideen seien die Arbeiten schnell vorangegangen, erzählt Drumm. Einige Arbeitseinsätze seien nötig gewesen. Mittlerweile ist die Hütte wieder überdacht, es sind nur noch Restarbeiten zu erledigen. Deshalb findet am morgigen Samstag ab 9 Uhr wieder ein Arbeitseinsatz statt. Dabei sollen die Flächen rund um die Hütte eingeebnet werden. Danach wird laut Drumm noch Schotter um die Hütte aufgebracht. Falls erforderlich, sollen außerdem Betonplatten verlegt werden. Die Hütte misst im Innern rund viereinhalb mal vier Meter und besteht aus Blockbohlen. Sie soll künftig wieder zum Verweilen und Grillen einladen.

x