Eisenberg Freude an der Bewegung

Die Hip Hop Dancers in Aktion. Im Hintergrund: Leiterin Marleen Pohl.
Die Hip Hop Dancers in Aktion. Im Hintergrund: Leiterin Marleen Pohl.

Ein abwechslungsreiches Programm hat der TuS 05 Ramsen bei seiner Sportwoche für Kinder geboten. Im Programm: unter anderem Fußball, Tischtennis, Leichtathletik und Volleyball. Außerdem standen Badminton, Dartspielen sowie Hip Hop- und Videoclip-Dancing auf dem Plan.

Vor allem stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. So wie beim Herumtollen in der Bewegungslandschaft, bei dem schon Vierjährige mitmachen konnten. Darüber hinaus unternahmen die jungen TuS-Sportler mit einer Nabu-Expertin eine Exkursion in die Erdekaut und waren zu Gast beim Schützenverein zum Bogenschießen. Lisa Wohnsiedler, Sportwartin des Vereins und Organisatorin, zeigte sich zufrieden: „Die Nachfrage für alle Workshops war groß. Auch das Wetter spielte überwiegend gut mit, nur die Fußballer konnten nicht auf dem Platz trainieren und mussten in die Halle ausweichen.“ Kinder und Eltern hätten sich begeistert gezeigt. Nicht nur Ramser, sondern auch Jungen und Mädchen aus der Umgebung, nahmen am TuS-Ferienprogramm teil. Wohnsiedler: „Die Trainer und Übungsleiter unseres Sportvereins haben sich mit großem Engagement eingebracht. Sie erreichten genau das, worum es ging: Die Kinder sollten sich bewegen und Freude daran haben. Die Stimmung war in allen Workshops prima. Überall gab es frohe Gesichter und die Teilnehmer hatten viel Spaß.“ So beispielsweise in der Gruppe der Hip Hop- und Videoclip-Dancers. Die 16-jährige Marleen Pohl, die auch die Kinder-Bauchtanzgruppe des TuS betreut, leitete an zwei Tagen jeweils von 10 bis 12.30 Uhr den Dancing-Kurs. Mädchen im Alter von sieben bis elf Jahren nahmen daran teil. Die zwölf Kinder waren mit großem Enthusiasmus bei der Sache. Zum Abschluss überraschten sie ihre Eltern mit einer überaus gelungenen Performance.

x