Rheinpfalz Traktor-Transport: Polizei stoppt Lkw auf A 61

Dannstadt-Schauernheim. Zwei nur mit Holzscheiten gesicherte Düngerstreuer und zwei Traktoren mit luftleeren Reifen: Diese Ladung fand eine Polizei-Streife gestern auf einem Lkw aus Rumänien, der auf der A 61 unterwegs war.

Den Beamten war das Fahrzeug aufgefallen, weil es zu breit und zudem in leichter Schieflage unterwegs war, wie die Polizei mitteilt. Bei einer Kontrolle auf der Raststätte Dannstadt-West (Rhein-Pfalz-Kreis) wurde mit Blick auf die Ladefläche klar, warum der Lkw so merkwürdig aussah: Die beiden laut Polizei „dilettantisch“ gesicherten Düngerstreuer waren für die Schieflage verantwortlich, die luftleeren Reifen der Traktoren drückten gegen die Plane, wodurch eine Überbreite von 24 Zentimetern entstand. Die Beamten stellten zudem fest, dass der Fahrer des Lkw gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatte. Dafür zahlte er ein Bußgeld von 115 Euro. Der Verlader der landwirtschaftlichen Geräte kann laut Polizei ebenfalls mit einem hohen Bußgeld rechnen. Gegen den Halter des Lkw wird ein Verfallsverfahren eingeleitet: Dadurch sollen die mindestens 3000 Euro Gewinn, die der Halter mit dem unzulässigen Transport erzielt hat, einbehalten werden. |swz

x