Pfalz Südpfalz: Gebhart CDU-Kandidat für Bundestag 2017

Die CDU in der Südpfalz hat in Landau den direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Thomas Gebhart (44, Jockgrim) als ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 211 gewählt. Auf Gebhart entfielen 97 Ja-Stimmen, es gab eine Nein-Stimme. Zuvor hatte Heiner Geißler Gebhart als Politiker gewürdigt, der dazu beitragen könne, den Prozess des Vertrauensverlusts in die Politik zu stoppen. Es gebe vor allem auf der rechten Seite politische Kräfte, allen voran die AfD, die das Misstrauen in die Politik und die Parteien sowie gegen Europa schüre. Aber Demokratie sei ohne Parteien nicht denkbar, so Geißler. Ein 80-Millionen Land könne nicht wie Appenzell-Innerrhoden basisdemokratisch gelenkt werden. Der Landauer Delegierte Gerhard Müller räumte ein, die CDU in der Stadt sei 2009 nicht Feuer und Flamme für einen Kandidaten aus dem Kreis Germersheim gewesen, aber heute könne er mit Silbermond sagen: Du bist das Beste was uns je passiert ist. (boe)

x