Pfalz Speyer: Videokamera an Kohls Grab ist jetzt montiert

Seit Donnerstag ist am Grab des Altkanzlers Helmut Kohl eine Kamera montiert. Foto: dpa
Seit Donnerstag ist am Grab des Altkanzlers Helmut Kohl eine Kamera montiert.

Auf das Grab von Altkanzler Helmut Kohl in Speyer ist neuerdings eine Videokamera gerichtet. Sie sei am Donnerstag im Auftrag von Kohls Witwe Maike Kohl-Richter in einem Baum montiert worden, sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung am Freitag. Nach ihren Angaben ist das Objektiv so ausgerichtet, dass im angrenzenden Park und vor dem Zaun am Grab niemand erfasst wird.

Schild am Zaun



Ob die Kamera schon übertrage, wisse sie nicht, sagte die Sprecherin. Die Stadt habe das mit der Überwachung beauftragte Sicherheitsunternehmen aufgefordert, schriftlich über die Scharfschaltung zu informieren und den Bildausschnitt zu dokumentieren. Sobald die Kamera übertrage, würden zwei im Auftrag von Kohl-Richter am Grab postierte Sicherheitsleute abgezogen. Ein Schild am Zaun weist bereits seit Wochenbeginn auf die Videoübertragung hin.

Zaun nur Provisorium



Kohl war am 16. Juni gestorben

. Er wurde auf dem Friedhof des Speyerer Domkapitels beigesetzt. Dieser grenzt an den städtischen Adenauer-Park, von dem aus Kohls Grab normalerweise zugänglich ist. Derzeit ist das Grab jedoch von einem grünen Metallzaun zum Park hin abgegrenzt. Laut Stadt ist der Zaun nur ein Provisorium.

x