Pfalz Speyer: Kamera an Kohl-Grab eingeschaltet

Die Kamera am Grab von Helmut Kohl im Speyerer Adenauerpark ist seit Freitag,12.15 Uhr, aktiv. Das haben die Stadt Speyer und das Überwachungsunternehmen IBS gegenüber der RHEINPFALZ bestätigt. Es handelt sich dem Unternehmen zufolge um eine Kamera, die jeweils Bilddaten der vergangenen zehn Tage bereit hält. Sind die Bilder älter als zehn Tage, werden sie mit neuen überschrieben.

Kamera erfasst ausschließlich das Grab



Der von der Witwe Helmut Kohls beauftragte Sicherheitstechnische Dienst hat gegenüber der Stadt inzwischen dokumentiert, dass die Kamera- und Objektiveinstellungen ausschließlich die Grabstätte erfassen. Damit sei sichergestellt, dass nur Personen gefilmt werden, die sich unbefugt hinter der Einfriedung aufhalten. Damit gibt sich auch Dieter Kugelmann zufrieden, der Datenschutzbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz: „Die Informationen von der Stadt genügen mir, Ich sehe keinen akuten Handlungsbedarf“, sagte er der RHEINPFALZ.

x