Pfalz Schifferstadt: Falschfahrer nutzen Rettungsgasse auf der A61

Teures Wendemanöver auf der Autobahn. Foto: Polizei
Teures Wendemanöver auf der Autobahn.

Zwei Autofahrer haben am Mittwoch einen Stau nach Vollsperrung der A61 bei Schifferstadt über die Rettungsgasse umgangen. Laut Polizei wendeten die aus Mannheim und dem Rhein-Pfalz-Kreis stammenden Männer und fuhren entgegen der Fahrtrichtung zurück. Dabei wurden sie von der Feuerwehr beobachtet und fotografiert. Auf sie kommt jetzt ein Bußgeld von 400 Euro und zwei Monate Fahrverbot zu, wie die Autobahnpolizei auf Nachfrage mitteilte.
Bei dem Unfall auf der A61 hatte ein Lastwagen wegen eines geplatzten Reifens die Mittelleitplanken durchbrochen.

Rettungsgasse bei Staus ist Pflicht



Die Polizei weist darauf hin, dass eine Rettungsgasse auf Autobahnen mit mindestens zwei Fahrstreifen auch dann gebildet werden muss, wenn der Verkehr mit Schrittgeschwindigkeit rollt oder sich im Stillstand befindet. Dies gelte unabhängig davon, ob Rettungsfahrzeuge in Sicht- oder Hörweite seien.

x